Was bedeutet "Formel nicht komedogen"?

8 Antworten

Also vorab: Komedone sind Mitesser. Sie entstehen dadurch, dass im Follikel eine Verhornungsstörung auftritt und sich Hornlagerungen ansammeln und den Follikel ausweiten. Die braune Färbung ist kein Schmutz, sondern eine Ansammlung von Melanin. Das was beim Komedon herauskommt ist eine Mischung aus Horn und Talg. Komedogenität bedeutet nun, dass die Bildung von Mitessern "gefördert" wird! So kannst du dir nun denken was "nicht komedogen" bedeutet: Die Formel der Inhaltsstoffe eines Hautproduktes fördert nicht die Bildung von Mitessern, bzw. hemmt sie.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Theoretisch ist das richtig, "nicht komedogen" soll heißen, dass das Produkt keine Poren verstopft und keine Unreinheiten fördert. Leider gibt es keine einheitlichen Bestimmungen und die Hersteller entscheiden selbst, welche Produkte ihrer Meinung nach "nicht komedogen" sind. Folglich können also Produkte mit dem Aufdruck "nicht komedogen" trotzdem etliche Stoffe enthalten, die komedogen wirken und Unreinheiten fördern können. Wer zu Unreinheiten neigt und deshalb ganz sicher gehen möchte, dass seine Pflegeprodukte tatsächlich frei von komedogenen Stoffen sind, sollte sich lieber nicht ausschließlich auf die Angaben der Hersteller verlassen, sondern die enthaltenen Stoffe einfach selbst überprüfen, z.B. anhand dieser Liste:

http://www.hautschutzengel.de/komedogene-inhaltsstoffe.html

Komedogen bedeutet Mitesser verursachend. Als bedeutet "Formel nicht komedogen" gleich: Verursacht keine Mitesser bzw. verstopft die Poren der Haut nicht.

Der Begriff Komedogen ist vom Begriff “Komedon” abgeleitet. Mit Komedone bezeichnet man “Mitesser”.
Die komedogenität bezeichnet die Eigenschaft, die Bildung von Mitessern zu fördern.
Nicht komedogene Produkte, sind frei von Mitessern fördernden Inhaltsstoffen.

Komedogene Stoffe sind Substanzen, welche Pickel verursachen.Aslo ist nich Komedogen genau das gegenteil.