Was bedeutet folgende Formulierung im Arbeitsvertrag. Arbeitszeit richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen?

2 Antworten

nun es können schichten bis zu 10h auf dich zu kommen am tag u pause, das kann immer mal wieder gemacht werden über einige wochen. dafür sind dir zeiten aufs arbeitszeitkonto zu schreiben. das kannst du dann irgendwann abbummeln.

in einer bestimmten frist, darf die arbeitszeit nicht mehr als 10 h bestanden haben, wenn im schnitt von 6 monaten oder 24 wochen nur 8 h rauskamen. das musst du dann mal errechnen. sprich du bist verpflichtet den zeitraum x pro woche nach deinem vereinbarten av zu arbeiten und mehrarbeit ist erlaubt. in deiner branche ja sicher nicht selten.

wieviele Stunden im Monat wären denn regulär ? nach der Formulierung?wenn ich keine Mehrarbeit/Überstunden leisten würde?

@JaxsonHH

gucke mal ins arbeitszeitgesetz. im schnitt von 6 monaten oder 24 wochen darf der durchschnitt deiner schichten nicht mehr als 8h betragen. also muss dein arbeitgeber gut rechnen um dich da im schnitt zu halten. das wäre runtergerechnet auf 40 stunden die woche in einer woche von 6 tagen (mo-sa). wenn du 40 durch 6 rechnest, weißt du wieviel, du pro tag arbeiten dürftest :)

40 Stunden sind normaler Wochenstundensatz. Das sollte aber eigentlich nochmal extra im Vertrag stehen.

steht nicht im AV, und eigentlich kann auch anders sein :-)

@JaxsonHH

so stehts im arbeitszeitgesetz. mit allen ausnahmen.