Frage von rainbowshunter, 8

Was bedeutet folgende Aussage für indigene Stämme?

"Orale Schöpfung wird im Allgemeinen nur als Variante schriftlicher Produkte verstanden oder sogar von der Wissenschaft als nicht beachtenswert eingestuft."

Ich komme bei meiner Hausaufgabe nicht weiter. Ich soll diesen Satz auf indigene Stämme im Allgemeinen beziehen und was dieser für sie bedeutet.

Antwort
von agrabin, 6

Mündliche Überlieferungen indigener Stämme werden (wurden) nicht für wichtig erachtet.

Es bedeutet, dass man auf den Osterinseln die einheimischen Menschen nicht gefragt hat, was es mit den riesigen Köpfen auf sich hat.

Es bedeutet, dass sie ihre eigene Kultur vergessen lernen sollen.

Es bedeutet, dass sie aussterben, ohne dass jemand ihre Mythen und Sagen aufgeschrieben hat. .....

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 8

Hallo rainbowshunter,

den Begriff orale Schöpfung kenne ich nicht, aber im Zusammenhang mit indigenen Stämme habe ich einen Text gefunden, in dem von localer Schöpfung die Rede ist. Vielleicht meinst du das? Damit ist dann gemeint, dass Stämme nicht zugewandert sind, sondern eigenständig "erschaffen" worden sind. Aber was das dann mit schriftlichen Produkten zu tun haben soll?

https://books.google.de/books?id=xeJAAAAAcAAJ&pg=PA684&dq=locale+sch%C3%...&q=locale%20sch%C3%B6pfung&f=false

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community