Frage von Seelenforscher, 70

Was bedeutet "FKO" am Haus in Verbindung mit der Jahreszahl?

Ich kenne die Abkürzung "anno 1852" für "erbaut im Jahre 1852".

Aber an unserem Haus steht "FKO 1852".

Kann mir jemand sagen, was das beudeutet und wo diese Abkürzung ggf. herkommt? Interessiert mich wirklich sehr...

Vielen Dank schon einmal vorab!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, 45

Das sind in der Regel die Initialen des Erbauers.

z.B. Friedrich Karl Ottkens

Du musst wohl was über die Geschichte herausfinden um den Namen herauszufinden, z.B. Eintragungen im Grundbuchamt.

Kommentar von Jerne79 ,

Alternativ: Stadt- oder Kreisarchiv

Kommentar von Seelenforscher ,

Ach so, vielen Dank! Dann werde ich mich mal um einen historischen GBA kümmern...

Antwort
von Midgarden, 56

Ich sehe zwar 1852, aber nicht FKO?

Kommentar von Seelenforscher ,

Das steht über dem Fenster in der Mitte, im Schatten.

Kommentar von Midgarden ,

Das "FKO" bezieht sich nicht aufs Baujahr, sondern entweder auf den Erbauer oder den Bauherren

Antwort
von josef050153, 14

Das sind wahrscheinlich die Initialen der Erbauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten