Frage von BlueWater2000, 103

Was bedeutet Fixerszene?

Hallo,

ich habe im Film "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" das Wort "Fixerszene" gehört und mich gefragt was das bedeutet. Höchst warscheinlich wird es etwas mit Drogen zu tun haben, da es ja in diesem Film vorkommt:D

Danke schon im vorrau LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MasterOfScience, 33

"Fixen" ist ein Wort aus dem Jargon der Drogensüchtigen, was als Verb einfach mit "spritzen" übersetzt werden kann. Eine "Fixerszene" ist demnach ein Schauplatz für Drogensüchtige, die sich irgendetwas intravenös oder intramuskulär injizieren. Was mit intravenöser (i.v.) Injizierung bei diesen Szenen in Verbindung bebracht wird, sind Heroin, Kokain, (evtl. Crack), (evtl. Meth). Hauptsächlich sind es jedoch nur Heroin und Kokain. Intramuskuläre (i.m.) Injektionen werden nur dann vorgenommen, wenn sich keine Venen mehr finden lassen und die Süchtigen am Verzweifeln zu sein scheinen. Man kann von einem deartig niedrigen Reinheitsgrad der Droge(n) ausgehen, dass ein Abszess im Muskelgewebe unausweichlich wäre und somit mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit auftreten würde.

Eine Substanz, für die es sich lohnen würde i.m. zu injizieren, ist (S)-Ketamin; jedoch auch nur aus der Ampulle mit der sterilen Injektionslösung vom Arzt.

MFG

MasterOfScience

Antwort
von Kleckerfrau, 52

Damit ist die Drogenszene gemeint.

Antwort
von Healzlolrofl, 36

Mit Fixern werden die Menschen betitelt welche sich Heroin spritzen.

Hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Wappitti64, 55

Fixer sind die Leute, die sich die Drogen intravenös verabreichen (spritzen - fixen), und was ne Szene ist, weisst Du ja sicher...

Antwort
von Hexe121967, 28

richtig jemand der sich heroin spritzt wird "fixer" genannt.

Antwort
von Royce, 39

Als Fixerszene bezeichnet man Zugehörige aus dem Bereich der Heroinsucht.
"Fixen" bedeutet nichts anderes als spritzen. Nicht nur Heroin kann gefixt werden, aber meist ist mit fixen Heroin spitzen gemeint

Antwort
von Antwortster420, 25

Fixerszene beschreibt eine Szene in der Heroin gespritzt wird. Ob es sich dabei NUR um Heroin handelt weiß ich nicht so genau aber ich denke schon