Frage von Fragenzettel, 287

Was bedeutet "Finanzierung"?

Hallo Zusammen,

Kann mir einer den Begriff "Finanzierung" kurz in ca. zwei Sätzen wiedergeben?

Vielen Dank

Antwort
von Welling, 96

Finanzierung bedeutet die Beschaffung von Finanzkapital. Dazu zähen alle Maßnahmen, durch die eine Unternehmung mit Kapital versorgt wird, um insbesondere  Investitionen durchzuführen. Der Oberbegriff für Finanzierung und Investition ist Finanzwirtschaft.

In der Bilanz ist die Aktivseite die Seite der Investitionen, die Passivseite die der Finanzierung. Man unterscheidet die Fremdfinanzierung (Kreditfinanzierung), die Eigenfinanzierung und die Selbstfinanzierung.

((Wenn du irgendwo ''"Weltmeister im Kurzdefinieren" werden willst, kannst du entsprechend kürzen.))

Kommentar von Fragenzettel ,

Ihre, sowie alle anderen, Antworten sind richtig. Das ist alles in allem so gut zusammen gefasst. Keine Ahnung was ich dort kürzen soll :D

Kommentar von Welling ,

musst du ja nicht, die letzte Bemerkung war eher scherzhaft. Du hattest von 2 Sätzen geschrieben. :-)) 

Antwort
von Maximilian0296, 195

Finanzierung kann man unterschiedlich definieren.

Du meinst aber wohl eher finanzieren im Sinne von "Ich kaufe etwas auf pump".

D.h. du kaufst z.B. eine Waschmaschine für 600 Euro. Dir fehlt das nötige Kleingeld dazu, also finanzierst du sie, in meintwegen 10 Monatsraten zu 60 Euro.

Man nimmt also einen kurzfristigen Kredit auf, wenn man etwas finanziert.

Vielen Dank, lieber Namensvetter.

Antwort
von marcussummer, 147

Jemand der etwas kaufen will, das Geld aber (noch) nicht hat, schließt ein Darlehen ab, damit er sich das Investitionsgut trotzdem jetzt schon beschaffen kann.

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Nö, man kann auch aus Eigenkapital finanzieren.

Dankeschön @marcussummer :)

Antwort
von berlina76, 156

Art der Bezahlung einer größeren Summe. Meist auf Raten oder Kredit

Antwort
von BenLam, 44

Hallo Fragenzettel,

eine Finanzierung beschreibt die Kapitalbeschaffung für, vorzugsweise, Investitionen. Diese Beschaffung von Finanzkapital kann durch eine Außen-, Innen-, oder Selbstfinanzierung geschen.

Antwort
von Glueckstreffer1, 114

Bezahlung

Antwort
von wedsawetrtzg, 57

Geld für eine Anschaffung zusammengekommen.

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Mist, das war nur ein Satz. Entschuldigung!!!!

Ist sehr gut zusammengefasst. Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community