was bedeutet filmisches schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreiben speziell für einen Film, also ein Drehbuch/ein Script.
Es ist nicht ausformuliert sondern das sind großteils Handlungsanweisungen für Schauspieler oder Beschreibungen für Szenenbildner,... wie "A. kommt durch die Türe" oder "Hintergrund: dunkler Wald". :)

Das ist ein Stil, bei dem die Umgebung oder die Szene sehr genau beschrieben werden. Häufig werden dabei elliptische Sätze verwendet, damit es so wie wirkliche Sinneseindrücke wirkt. Beispielsweise: "Riesige Hochhäuser, rasende Autos, vorüberfliegende Vogelschwärme". Besonders oft kommt dieses Stilmittel in Werken der Neuen Sachlichkeit (eine Epoche zur Zeit der Weimarer Republik) vor, in denen die Technik und der Aufbruch zur Moderne eine wichtige Rolle spielen. Gute Beispiele für Werke, in denen das filmische Erzählen verwendet wird sind "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun und "Fabian" von Erich Kästner.