Was bedeutet Fatwa und wozu ist sie gut?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

... soweit mir bekannt, ist es für Muslime wichtig, dass sie dem Koran folgen, sowie der Sunna....

Daraus lässt sich ja schon allerhand ableiten....

( etwa wie man schlafen soll, wie man trinken soll, wie man die Toilette betritt... etc.... )

Es gibt aber auch Dinge, die damals noch nicht geregelt werden konnten... wie Z.B. "Smartphone-Nutzung".... Auto fahren,... aber auch berufliche Tätigkeiten.. vor allem bei Frauen....usw...

Dazu erstellen "Gelehrte" ein Gutachten.... das neue auftauchende Fragestellungen regelt....

z.B.:

Zitat:

Ein religiöses Rechtsurteil [fatwa] im Islam ist ein islamisches Rechtsgutachten, das von einem Rechtsgelehrten [mudschtahid] zu einem speziellen Thema oder einer besonderen Fragestellung herausgegeben wird.

oder z.B.:

http://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/134-aura-von-frau-mann/293-einige-urteile-ueber-frauen-die-hosen-tragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fatwa ist eine rechtssprechung der gelehrten des Islam und ist für vielerlei Sachen gut ... wenn du etwas konkreter fragst kann ich besser antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung