Frage von Jessicayyxx, 47

was bedeutet fa­schi­sie­ren?

im duden steht das als erklärung es hilft mir aber nicht weiter -> mit faschistischen Tendenzen durchsetzen

Antwort
von mychrissie, 20

Wieso hilft Dir das nicht weiter? Das ist doch eine ganz klare Beschreibung.

Faschistische Tendenzen sind politisch rechts gestrickte Tendenzen, z.B. Fremdenfeindlichkeit, Forderung nach extremer Zucht und Ordnung, Befürwortung der Todesstrafe, Antisemitismus, Hass gegenüber links orientierten Staatsbürgern, Infragestellung demokratischer und rechtsstaatlichen Strukturen, Tendenz zu autokratischen Staatsformen, Einteilung der Menschen in "wertvolle" und weniger wertvolle, Sehnsucht nach vermeintlich guten früheren Politikern, die zwischen 1933 und 1945 ihr Unwesen getrieben haben (leider auch noch danach), Mitgliedschaft in der AfD usw.

Kommentar von Jessicayyxx ,

für mich war es nicht so klar weil mir das wort nicht geläufig war und ich mich wenn ich es mal gehört hab nie für dessen bedeutung interessiert hab aber danke für die gute erklärung nächstes mal ein bisschen mehr verständnis man kann nicht alles wissen nur weil man länger als 2 jahre lebt

Kommentar von mychrissie ,

Das Wort "faschisieren" habe ich, ehrlich gesagt, auch noch nie gehört, aber die Duden-Erklärung ist doch eigentlich nicht falsch zu verstehen.

Antwort
von Radau55, 24

Sich anti-demokratisch und anti-kommunistisch durchsetzen.

Antwort
von Baumkoenig123, 18

Ich schließe, dass du nicht weis was Faschismus ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

versteh ich nich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community