Frage von tarik203, 29

Was bedeutet Fantomspeisung?

Hallo, ich bin Musiker und möchte mir ein Mischpult kaufen. Bei dem, das ich haben möchte steht, dass es 48V Fantomspeisung besitzt. Was genau heißt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nutsnbolts, 26

Hochwertige Kondensatormikrofone, wie man sie z. B. als Overhead-Mikes bei der Abnahme des Schlagzeugs einsetzt, benötigen für den Betrieb jene Phantomspannung, sonst funktionieren sie schlichtweg nicht.

Bei der Verwendung "normaler" (Gesangs-) Mikrofone wie auch beim Direkt-Anschluss von Instrumenten an den XLR-Mikrofoneingängen solltest Du auf den betreffenden Kanälen die 48V deaktivieren.

Antwort
von Khatira, 26

Phantomspeisung ist eine Spannnungsversorgen  zwischen 12v und 48v, die genutzt wird um ein Kondensatormikrofon zu betreiben. Üblicherweise wird die Phantomspeisung von einem Mischpult, einem Audio Interface oder einer anderen externen Spannungsquelle durch ein XLR-Kabel an das Mikrofon geschickt. Die Spannung wird hierbei über die Pins 2 und 3 übertragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüsse

Khatira

Antwort
von Klappstuhl001, 29

probiers mal mit wiki  :-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Kommentar von tarik203 ,

ah, vielen Dank, an Wikipedia habe ich noch nicht gedacht ;-)

Kommentar von Klappstuhl001 ,

phantomspeisungen gibt es auch noch anderswo.

so z.b. braucht man eine phantomspeisung bei autos aus dem vw konzern um den verstärker der dachantenne  mit strom zu versorgen wenn man ein fremdradio in das auto einbaut.