Frage von MehrPSproLiter, 467

Was bedeutet Faded (verblasst) in dem Lied "Faded" von Alan Walker?

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt schon öfters die Lyrics auf Deutsch und Englisch gelesen und versucht zu interpretieren. Der Text ist eigentlich soweit zu verstehen, jedoch verwirrt mich dieses "faded", was ja verblasst bedeutet. Wie ist das gemeint? Inwiefern "verblasst" die Person? PS: Das Lied ist echt ein feines Werk ;)

Danke im Voraus MehrPSproLiter

Antwort
von lieanne, 391

hi, gib doch mal bitte den Satz oder noch besser, den ganzen Absatz dazu an, ja?

Kommentar von MehrPSproLiter ,

Es kommt sehr oft im ganzen Lied vor.

Kommentar von lieanne ,

...und wie lautet nun der Satz?

Ganz allgemein, ohne Textkenntnis, kann "to fade", wenn es sich auf eine Person bezieht, bedeuten, dass diese dem Blick entschwindet, also sich entfernt, der Erinnerung entgleitet, das Bild (das innere Bild, das man von der Person hat) verblasst...so etwas. Vielleicht kommst du damit schon weiter.

Danke, es heißt oft "so lost, i'm faded"

Kommentar von lieanne ,

aha, das ist immernoch karg an Information, ich nehme an, der Sänger spricht auch mit dem "so lost" von sich selbst?

Dann meint er wohl in etwa, dass er sich verloren, also einsam und unverstanden fühlt, allein(gelassen), dass er nur ein schwaches Bild für die Anderen ist, dass sie ihn also nicht (oder nur kaum, blass eben) wahrnehmen, ihn niemand beachtet, auch er selbst von sich wohl kein festes Selbstbild hat, sich selbst kaum kennt, nur eine schwache Vorstellung von seiner eigenen Persönlichkeit hat.

Passt das ungefähr?

könnte sein, hör dir das Lied am besten mal an, aktuelle deutsche nr1

Kommentar von lieanne ,

Mensch, ich wollte doch gerade vermeiden, es mir anzuhören, sonst hätte ich nicht nach dem Text zu fragen brauchen. Wenn ich Musik höre, dann Opern und sakrale Werke. Damit kann man dann wahrscheinlich dich wieder jagen, oder? :-)

nene, passt schon. Habe jetzt einen weg gefunden, das Video anzuschauen, das ist sehr aufschlussreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten