Frage von TwitchStream, 79

Was bedeutet >>Exclu<< auf Deutsch?

Von Französich auf Deutsch

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 36

Das kann man dir ohne jede Kontextangabe nicht mit Sicherheit sagen.

1. exclu kann das Partizipium von exclure sein, bedeutet in diesem Fall ausgeschlossen.

C'est complétement exclu: das ist ganz ausgeschlossen

2. exclu kann aber auch eine Verkürzung sein, nämlich von exclusivité:

Dann heisst es entweder "une exclu" oder "en exclu" :

le nouveau film passe en exclu au Rex (der neue Film läuft exklusiv im Rex)

ce jeu est une exclu Sony (ein Exklusivmodell)

Wenn du die Stelle einstellst, wo das Wort vorkommt, kann ich dir sagen, um welche Bedeutung es sich da handelt.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 18

Contexte de "exclu" dans une phrase, S.T.P. ?!

ausgenommen, ausgeschlossen, ...

s. https://dict.leo.org/frde/index\_de.html#/search=exclu&searchLoc=0&resul...


Antwort
von ichhasseminions, 36

Ausgenommen

Z.b. exclu de prêt
Heißt vom Verleih ausgeschlossen.
Findet man zB an Büchern in der Bibliothek

Kommentar von achwiegutdass ,

exclu de prêt bedeutet, dass ein Benutzer keine Bücher mehr ausleihen kann, weil er gegen die Richtlinien der Bibliothek verstoßen hat, also "vom Verleih ausgeschlossen". Bezieht sich aber nicht auf Bücher.

exclu du prêt bezieht sich auf Bücher, die man nur "an Ort und Stelle" lesen kann. keine Ausleihe möglich.

Antwort
von Tolis, 35

Das weiß ich jetzt so nicht,aber du kannst z.B. Google Übersetzer benutzen.Dafür gibt es auch eine App,du musst einfach ,,Google Übersetzer" im Play Store oder was auch immer eingeben und dann ladt dir die App herunter.100% richtige Übersetzung kann ich dir nicht versprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community