Frage von cokiebubble, 93

Was bedeutet EVG und VVG?

Hallo ich habe eine Frage bekommen ob die Lampe ein EVG oder ein VVG verbaut würde, da ich nicht weiü was EVG oder vvg heißt kann ich sie leider nicht beantworten aber ich möchte es gerne wissen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muttiweissalles, 71

Also das EVG ist ein elektronisches Vorschaltgerät.

Das KVG ist ein koventionelles Vorschaltgerät.

Was für eine Lampe meinst Du? Eine Leuchtstoffröhre?

Kommentar von cokiebubble ,

Ja

Kommentar von Muttiweissalles ,

Wie verhält sich die Lampe, wenn Du sie anschaltest? Flackert die bis Sie vollständig leuchtet? Fängt die "dunkel" an zu leuchten und wir dann Stück für Stück heller?

Kommentar von NickiLittle ,

wäre schön gewesen, du hättest auf den starter verweisen. bei den allermeisten leuchten sieht man ihn. ist also ein starter vorhanden, ist es eine VVG Leuchte. ist keiner vorhanden eine EVG Leuchte.

lg, Nicki

Antwort
von Leisewolke, 68

Die Antwort findest ganz schnell mit Hilfe deiner Suchmaschine im Internet! Hier zB: EVG und VVG  = https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t

Antwort
von newcomer, 60

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t

Kommentar von newcomer ,

Elektronische Vorschaltgeräte (EVG)

gegenüber Verlustarme Vorschaltgeräte (VVG)

Kommentar von newcomer ,

http://www.rieste.at/Lichtplanung/vergleich-kvgvvgevg.html

Vergleich Vorschaltgerät KVG, VVG und EVG für energieeffizienten Betrieb

Für den Betrieb von energiesparenden Leuchtmitteln wird für den Start
und Betrieb ein Vorschaltgerät benötigt. Diese Vorschaltgeräte haben
sich im Laufe der Zeit immer wieder weiterentwickelt und wurden im
Stromverbrauch immer sparsamer. Angefangen hat man mit einem
Konventionellen Vorschaltgerät (KVG), welches aber einen erheblichen
Anteil an den Energiekosten der Leuchte hatte. Vorschaltgeräte sind
aktuell in der 3. Generation angekommen und werden immer wieder
weiterentwickelt. Die nächsten größeren Entwicklungen gehen bei LED in
Richtung der sogenannten Driver, hier werden Vorschaltgeräte als Driver
(zu Deutsch Treiber) bezeichnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten