1

Was bedeutet "etwas auf dem Kerbholz haben"? und ists peinlich, das als Deutscher nicht zu wissen?

Frage von Nathalia89 Nathalia89
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe Nathalia89,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von IslasCanarias IslasCanarias
    1. schuldhaft / kriminell sein; Verbrechen begangen haben; sich schuldig gemacht haben; etwas ausgefressen haben; kein unbeschriebenes Blatt sein
    2. (seltener) Erfahrung besitzen; viel hinter sich haben; einiges geleistet haben.

Das Kerbholz war ein aus zwei gleichen Teilen bestehendes Holzstück, in das Schulddaten z.B. beim Ausleihen von Saatgut bei Priestern eingetragen wurden. Nach der Ernte wurden die Holzstücke verglichen, um danach bei Übereinstimmung die Schuld zu begleichen. "Etwas auf dem Kerbholz haben" bedeutete ursprünglich bei jemandem in der Schuld stehen

• 4
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

nein, aber es ist peinlich, wenn man die erklärung nicht selbst finden kann. wikipedia ist auch hier eine gute adresse.

• 1
    Antwort von iepet iepet

Das ist überhaupt nicht peinlich - viele Deutsch wissen es auch nicht.

Früher wurden die Schulden in ein Holz ("Gerbholz") reritzt. Und wer viele Striche hatte , hatte "was auf dem Kerbholz".

Heute noch noch gebräulich in der Kneipe mit Strichen auf dem Bierdeckel.

• 1
    Antwort von holsch holsch

peinlich ist es, das nicht imnetzzu finden.

http://www.google.de/search?q=etwas+auf+dem+Kerbholz+haben

• 1
    Antwort von lola66 lola66

Nein, es ist nicht schlimm , wenn du es nicht weißt, denn auch nicht kenne nicht alle Weisheiten und Sprüche oder Redensarten !! . Es meint einfach nur, dass du etwas angestellt hast, was nicht in Ordnung ist , zb. Diebstahl!

• 1
    Antwort von TalaPran TalaPran

ja es ist doppelt peinlich, dass du es nicht weisst und dass du hier fragst, anstatt selbst in Google zu suchen.

Kommentar von Kerstin1626 Kerstin1626Kerstin1626

meine meinung!

• 1
    Antwort von youkaa youkaa

Es bedeutet, dass man einige Dinge getan hat, die nicht in Ordnung waren. Naja, sollte man schon wissen, aber ist auch nicht schlimm, mal was nicht zu wissen.

• 1
    Antwort von drsnuggles1980 drsnuggles1980

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbholz also ich finds peinlich

• 1
    Antwort von Abaris Abaris

http://www.redensarten.net/Kerbholz.html Ist nicht peinlich :P

lg, Abaris

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Peinlich ist es nur nicht zu fragen und dumm zu sterben! Das Kerbholz war vereinfacht gesagt der Vorläufer des heutigen Bierdeckels, auf dem die z.B. die Zeche eingekerbt, statt mit Strichen markiert wurde. Etwas auf dem Kerbholz zu haben, wäre frei übersetzt mit dem Begriff "noch etwas schulden" zu verdeutlichen.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Früher gab es ein Holz, in das jeweils bei bestimmten Arbeitsleistungen (einen Sach Weizen schleppen...) eine Kerbe gemacht wurde, um nachher "mit jemandem abrechnen" zu können... (Sendung mit der Maus - Archiv - Sachgeschichten!)

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

dann hast du etwas "verbrochen".
    Ich kannte das auch lange Zeit nicht, bis es meine Oma mal gesagt hat, dann musste sie es mir auch erst mal erklären. Ist also nicht peinlich =)

• 0
    Antwort von Kiminayu Kiminayu

Du hast schon was "Böses" getan, z.B im strafrechtlichen Raum. Kann aber auch eher scherzhaft gemeint sein für einen Raufbold, der schon einen gewissen "Ruf" weg hat ;)

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Nein, es ist nicht peinlich, etwas nicht zu wissen. Ich wusste den Ursprung dieser Redensart bislang auch nicht. Beschämend ist nur, wer nicht wissbegierig ist. http://www.redensarten.net/Kerbholz.html

• 0
    Antwort von sneuker sneuker

Was Schlimmes gemacht haben - naja, Sprichwörter sind nicht jedermanns Sache

• 0
    Antwort von fraufrings fraufrings

Man kann nicht alle Redewendungen kennen. Aber es heisst so viel wie Dreck am Stecken haben, etwas ausgefressen haben. Also etwas böses bis strafbares getan zu haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.