Was bedeutet "etwas auf dem Kerbholz haben"? und ists peinlich, das als Deutscher nicht zu wissen?
Antworten (16)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
- schuldhaft / kriminell sein; Verbrechen begangen haben; sich schuldig gemacht haben; etwas ausgefressen haben; kein unbeschriebenes Blatt sein
- (seltener) Erfahrung besitzen; viel hinter sich haben; einiges geleistet haben.
Das Kerbholz war ein aus zwei gleichen Teilen bestehendes Holzstück, in das Schulddaten z.B. beim Ausleihen von Saatgut bei Priestern eingetragen wurden. Nach der Ernte wurden die Holzstücke verglichen, um danach bei Übereinstimmung die Schuld zu begleichen. "Etwas auf dem Kerbholz haben" bedeutete ursprünglich bei jemandem in der Schuld stehen
-
4Antwort von
flirtheavenflirtheaven
nein, aber es ist peinlich, wenn man die erklärung nicht selbst finden kann. wikipedia ist auch hier eine gute adresse.
-
1Antwort von
iepetiepet
Das ist überhaupt nicht peinlich - viele Deutsch wissen es auch nicht.
Früher wurden die Schulden in ein Holz ("Gerbholz") reritzt. Und wer viele Striche hatte , hatte "was auf dem Kerbholz".
Heute noch noch gebräulich in der Kneipe mit Strichen auf dem Bierdeckel.
-
-
1Antwort von
lola66lola66
Nein, es ist nicht schlimm , wenn du es nicht weißt, denn auch nicht kenne nicht alle Weisheiten und Sprüche oder Redensarten !! . Es meint einfach nur, dass du etwas angestellt hast, was nicht in Ordnung ist , zb. Diebstahl!
-
1Antwort von
TalaPranTalaPran
ja es ist doppelt peinlich, dass du es nicht weisst und dass du hier fragst, anstatt selbst in Google zu suchen.
Kommentar von
Kerstin1626Kerstin1626 meine meinung!
-
1Antwort von
youkaayoukaa
Es bedeutet, dass man einige Dinge getan hat, die nicht in Ordnung waren. Naja, sollte man schon wissen, aber ist auch nicht schlimm, mal was nicht zu wissen.
-
-
1Antwort von
drsnuggles1980drsnuggles1980
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbholz also ich finds peinlich
-
1Antwort von
AbarisAbaris
http://www.redensarten.net/Kerbholz.html Ist nicht peinlich :P
lg, Abaris
-
0Antwort von
schelm1schelm1
Peinlich ist es nur nicht zu fragen und dumm zu sterben! Das Kerbholz war vereinfacht gesagt der Vorläufer des heutigen Bierdeckels, auf dem die z.B. die Zeche eingekerbt, statt mit Strichen markiert wurde. Etwas auf dem Kerbholz zu haben, wäre frei übersetzt mit dem Begriff "noch etwas schulden" zu verdeutlichen.
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Früher gab es ein Holz, in das jeweils bei bestimmten Arbeitsleistungen (einen Sach Weizen schleppen...) eine Kerbe gemacht wurde, um nachher "mit jemandem abrechnen" zu können... (Sendung mit der Maus - Archiv - Sachgeschichten!)
-
0Antwort von
KriLuKriLu
dann hast du etwas "verbrochen".
Ich kannte das auch lange Zeit nicht, bis es meine Oma mal gesagt hat, dann musste sie es mir auch erst mal erklären. Ist also nicht peinlich =) -
0Antwort von
KiminayuKiminayu
Du hast schon was "Böses" getan, z.B im strafrechtlichen Raum. Kann aber auch eher scherzhaft gemeint sein für einen Raufbold, der schon einen gewissen "Ruf" weg hat ;)
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Nein, es ist nicht peinlich, etwas nicht zu wissen. Ich wusste den Ursprung dieser Redensart bislang auch nicht. Beschämend ist nur, wer nicht wissbegierig ist. http://www.redensarten.net/Kerbholz.html
-
0Antwort von
sneukersneuker
Was Schlimmes gemacht haben - naja, Sprichwörter sind nicht jedermanns Sache
-
0Antwort von
fraufringsfraufrings
Man kann nicht alle Redewendungen kennen. Aber es heisst so viel wie Dreck am Stecken haben, etwas ausgefressen haben. Also etwas böses bis strafbares getan zu haben.
Liebe Nathalia89,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support