Frage von kickers1999, 35

Was bedeutet Espero+inf(Was ist damit gemeint)?

Antwort
von billyMambo, 3

Espero + infinitiv bezieht sich auf die selbe Person, sie hofft also was für sich. Espero ganar = ich hoffe, zu gewinnen. Espero que gane mi amigo = ich hoffe, mein (guter) Freund gewinnt.

Antwort
von Littlechiller99, 22

Espero+inf. bedeutet so viel wie "ich hoffe" oder "ich erwarte"

Kommentar von kickers1999 ,

Was meint der Infinitiv den? Wie müsste den ein Satz dann aussehen?

Kommentar von Littlechiller99 ,

Der Infinitiv ist zum Beispiel comprar, comer oder beber. Ein Beispiel wäre:
Espero comprar una casa nueva.

Dabei ist comprar der Infinitiv

Kommentar von kickers1999 ,

Danke :) Wenn ich dann aber sagen würde : Yo espero que visito?/visitir? mi madre. Ändert sich wegen dem que dann etwas?

Kommentar von Littlechiller99 ,

Ja da musst du den subjuntivo benutzen :) also würde es zum Beispiel heißen Espero que habla demasiado

Antwort
von Tamtamy, 22

'espero' heißt 'ich warte', 'ich erwarte'.

Du müsstest für eine konkrete Übersetzung ein Beispiel geben.

Kommentar von kickers1999 ,

Mir geht es darum ob dieses +inf eine Bedeutung spielt für einen Satz

Kommentar von Tamtamy ,

+inf bedeutet, dass ein Infinitiv folgt (also das nachfolgende Verb ist in der Infinitivform). Das ist aber eigentlich untypisch bei 'espero'. Deswegen bräuchte es mehr Kontext, um das nachvollziehen zu können.

Kommentar von kickers1999 ,

Wenn ich dann aber sagen würde : Yo espero que visito?/visitir? mi madre. Ändert sich wegen dem que dann etwas? Bzw steht das Verb visitir dann im Infinitiv oder nicht,weil das que dort ja steht.

Kommentar von Tamtamy ,

Dann würde ich das Futur für 'besuchen' nehmen:
(yo) Espero que visitaré mi madre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten