Was bedeutet es, wenn sich ein Hund vor mir auf den Rücken legt?

7 Antworten

Das Problem ist schon die Frage "Was bedeutet es..."

Warum muss in jedes Verhalten eines Tieres etwas menschliches hineininterpretiert werden.

Geht es dem Hund gut und lässt er sich gerne kraulen? Dann ist doch alles in bester Ordnung.

Ein Tier ist genau so wie der Mensch in Individuum.

Und dennoch hat seine Körpersprache eine große Bedeutung

@MiraAnui

Ja, aber hauptsächlich gegenüber anderen Tieren die instinktiv handeln.

Der größte Auslöser für Missverständnisse ist das Analyseverhalten der Menschen.

@Bernerbaer

Auch gegenüber Menschen kommunizieren Hunde größtenteils mit Körpersprache.

Und auf den rücken drehen hat je nach Situation eine Bedeutung ,  die vorallen wichtig ist.

Das größte Auslöser für Missverständnis ist das wir Menschen zu blöd sind den Hund zu verstehen

@MiraAnui

Nein, der Mensch ist nicht zu blöd den Hund zu verstehen sondern er ist zu blöd instinktiv zu reagieren. Bevor der Mensch reagiert muss er erst mal überlegen und analysieren. Leider funktioniert das meist nicht zuverlässig.

Das ist eine unterwürfige Geste.

Hallo , unser Hund macht das vor allem bei mir , ich denke auch das er unterwürfig ist mir gegen über ,aber mein Freund ist anderer Meinung er sagt der Hund würde auf meiner Ebene stehen und mich nicht akzeptieren als Führer , klar möchte er auch gekrault werden denn er Stupst mich an , aber mache ich da was falsch ?

Unterwerfung.
Manche Hunde wollen so auch zum Spielen anregen

Das kommt auf die ganze Situation, welche voraus ging, an. Und natürlich auch auf das Alter des Hundes. Kann von Unterwerfung bis Aufmerksamkeit fordern alles sein.

Hallo , unser Hund macht das vor allem bei mir , ich denke auch das er unterwürfig ist mir gegen über ,aber mein Freund ist anderer Meinung er sagt der Hund würde auf meiner Ebene stehen und mich nicht akzeptieren als Führer , klar möchte er auch gekrault werden denn er Stupst mich an , aber mache ich da was falsch ?