Was bedeutet es, wenn man Salz umgekippt hat?

16 Antworten

Das bedeutet, dass du den Salz-Spender umgekippt hast. Unter Umständen könntest du somit die Tischdecke oder Ähnliches gesalzen haben. Das macht aber nichts, da sich das Salz problemlos mit einem feuchten Tuch oder einem Putzlappen wieder abwaschen lässt. Es ist ratsam, das Salz ordnungsgemäß zu entsorgen. Also nicht in den Papiermüll, sondern in die Biotonne.

Es bedeutet, dass Du Salz umgekippt hast, mehr nicht. Vielleicht hast Du in Erinnerung, dass man sagt, dass der Koch verliebt ist, wenn das Essen zu sehr gesalzen war (weil er sich wegen dem Verliebtsein nicht mehr so gut konzentrieren konnte)

Salzverschütten bedeutet "STREIT" - nehme an, es hängt damit zusammen, daß in vorderer Zeit Salz sehr kostbar war und man sich wegen Verschwendung in die Wolle gekriegt hat.

Salz ist ein gutes Mittel gegen böse Geister, was in vielen esoterischen Büchern auch angegeben wird. Meiner Meinung nach wurde dieses "Ammenmärchen" aus der Zeit der Inquisition überliefert, weil Hexen mit Geistern zu tun hätten und hierfür auch Salz verwendeten. Man geriet also sogleich unter Generalverdacht, man habe das Salz "absichtlich" umgekippt um einen Zauber zu machen. Ist natürlich aus heutiger Sicht völlig irre, aber damals wurde aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.

das soll laut aberglauben unglück bringen.

Den Ursprung hat es im Mittelalter. Salz (und auch andere Gewürze) waren sehr sehr wertvoll. Teilweise sogar noch wertvller als Gold