Frage von Alibaba777, 46

Was bedeutet es wenn man sagt "etwas unterliegt der Selektion "?

Antwort
von itsgreat, 27

Grob gesagt bedeutet das survival of the fittest. Das am besten angepasste Lebenwesen überlebt und gibt seine Gene durch Fortpflazung weiter und die weniger angepassten Lebewesen haben weniger Überlebens- und Forpflanzungschancen und können meist ihre Gene nicht weitergeben. Selektion ist eben "Auswahl" oder "Auslese" der am besten angepassten.

Antwort
von Marcoooooo, 25

Ich kenn das jetzt nur von der Selektivität.

Hinter einer Großen Sicherung sind noch mehrere kleine Sicherungen geschaltet, dass im Falle eines Fehlers erst eine der Kleineren rausfliegt.

Kommentar von itsgreat ,

Als Thema ist Evolution angegeben, ich vermute darauf bezieht sich die Frage auch..

Kommentar von Marcoooooo ,

Ähhm ja:) darauf habe ich nicht geachtet.

Antwort
von Semichroma, 24

Aus den Tags schließe ich, das du die natürliche Selektion meinst. Dabei handelt es sich grundlegend um das Prinzip, "der Stärkste setzt sich durch" bzw. "survival of the fittest". Die Selektion ist sozusagen der Mechanismus der Natur, welcher entscheidet, welche Tier(arten) sich durchsetzen , und welche eben nicht.
Hoffe ich konnte helfen ;)

Kommentar von itsgreat ,

Das ist so nicht ganz richtig. Die Übersetzung "der stärkste setzt sich durch" ist fehlerhaft, denn man spricht von Angepasstheit oder Fitness.

Und es geht nicht darum welche Tierarten sich durchsetzen, sondern welche Gene/Merkmale innerhalb eines Genpools einer Population sich durchsetzen bzw. nicht durchsetzen. Die Artenvielfalt kann eher durch Gendrift oder ökologische Nischen erklärt werden.

Kommentar von Lui55 ,

Da nimmts aber jmd sehr genau

Kommentar von Semichroma ,

Genau genommen stimmt das, ja. Als Beschreibung des grundlegenden Prinzips für die Schule (wie ich annehme) sollte es dennoch reichen ;)

Kommentar von itsgreat ,

Ich nehme das so genau, damit der Fragesteller keine Falschinformation erhält, ich wollte hier niemanden runtermachen! Also ich hatte Bio im Grundkurs und da wurde genau die von mir gegebene Beschreibung gefordert..war wirklich nicht böse gemeint, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer das etwas genauer nehmen als man denkt..

Kommentar von Semichroma ,

Kein Problem, hatte es nicht als Beleidigung o.ä. angesehen ..^^

Antwort
von Alibaba777, 18

Also hab das im Zusammenhang mit den Short Tandem Repeats gelesen 

Antwort
von Flexecutioner, 22

Etwas wurde nicht ausgewählt, oder Etwas muss ausgewählt werden um z.B. gebraucht zu werden.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community