Frage von Amyrilla, 89

Was bedeutet es, wenn man mit der Hand auf einen Stuhl klopft?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Körpersprache.

Wenn eine Person auf einem Stuhl sitzt und neben sich ebenfalls ein nicht besetzter Stuhl steht, klopft diese Person mit der flachen Hand ganz kurz auf den Sitz des Stuhls.

Bedeutet das eine Einladung, für jemanden, der in der Nähe steht, eine Machtgeste oder etwas Anderes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 35

Hallo!

Ich persönlich interpretiere diese Geste zusammen mit einem freundlichen Blick an eine andere Person die einen Sitzplatz sucht als eine Art Aufforderung im Sinne von "komm', nimm Platz, hier ist noch frei". 

So gehe ich auch selbst mit dem "auf den freien Stuhl klopfen" um wenn neben mir ein freier Stuhl sein sollte... und dann setzt sich die betr. Person an die ich mich wandte auch meist dorthin :) 

Antwort
von Herb3472, 38

Normalerweise sieht er/sie Dich dabei auch an, während er/sie auf den Stuhl klopft. Das bedeutet: "Komm her, setz' Dich neben mich!"

Antwort
von Andrastor, 16

Das bedeutet im meisten Fall so viel wie:

"Setz dich doch her, hier ist ein Platz frei!"

Antwort
von pingu72, 37

Das heißt "setzte dich hier hin"

Antwort
von luteka, 41

Wenn der Sitzende dabei den Blick eines Stehenden sucht, lädt er diese bestimmte Person zum Sitzen ein. Wenn er in ein Gespräch mit einem ebenfalls Sitzenden vertieft ist, will er vielleicht einen Punkt in seiner Rede unterstreichen und klopft mangels Tischplatte auf die Sitzfläche. Wenn rundherum Leute sind, aber niemand den Sitzenden beachtet, will er durch das Geräusch Aufmerksamkeit erregen. Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber das sind grad mal die, die mir einfallen. Körpersprache ist ziemlich komplex und eine Geste oft nur im Zusammenhang mit anderen Faktoren interpretierbar.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 15

Ich kenne das als "Komm', setz dich hierher."

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 14

In der italienischen Gestik bedeutet es Setz dich!

In D würde es man wohl auch so verstehen, schätze ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community