Was bedeutet es wenn Katzen heisse oder eis-kalte ohren haben?

4 Antworten

Katzen können nicht schwitzen, die Ohren haben auch eine ähnliche Funktion, wie beim Elefanten. Sie helfen, die Temperatur zu regeln. Katzen haben eine höhere Körpertemperatur als Menschen, aber dennoch müssen sie sie stabil halten. Über die dünnen, gut durchbluteten Ohren können sie Wärme abgeben, oder auch Wärme "einsparen" wenn sie kalt sind. Wenn die Katze von draußen kommt hat sie kalte Ohren, wie wir auch, wenn es ihr warm ist, können auch die Ohren schonmal "heiß" werden.

Ein Krankheitszeichen kann man da nur sehen, wenn die Katze auch sonstige Symptome zeigt: Appetitmangel, Apathie, Zurückgezogenheit - dann könnte man sich Gedanken machen, aber sonst ist alles im grünen Bereich.

Sehr kalte Ohren sowie sehr warme Ohren können Anzeichen für Krankheiten sein, da muss man aber schauen, ob noch weitere Symptome vorliegen.

Aber generell ist es normal, dass die Ohren mal warm und mal kalt sind. Hat die Katze getobt, dann sind die Ohren gut durchblutet und warm, schläft sie oder ist einfach ruhig, sind sie dementsprechend kalt. Wir nehmen das immer zum Anlass und drehen die Heizung etwas höher :)

Aber sehr interessante Frage ;)

Bei meinen beiden Katzen sind die Ohren eigentlich immer kalt, höchstens etwas warm. Aber heiß waren sie noch nie. Daher kann ich auch gar nicht sagen, warum das so ist. Vielleicht sind sie mit heißen Ohren krank, denn krank waren meine Beiden noch nie.

Kalte Ohren sind je nach Jahreszeit normal-ebenso wie leicht warme ohren.sind sie deutlich heiss,hat sie vermutlich Fieber oder ne Ohrenentzündung.Dann würd ich den Tierarzt ausfsuchen.