Frage von RolandTwelve, 58

was bedeutet es wenn jemand sagt meine Psyche ist kaputt?

Antwort
von SunKing33, 17

Hallo,

der Ausdruck, die Psyche sei kaputt, weist darauf hin, dass ein Problem vorliegt. Die Lehre von der Psyche, die Psychologie, beschäftigt sich mit dem Erleben und dem Verhalten von Menschen.

Eine kaputte Psyche bedeutet also, dass entweder das Erleben, also die Art wie man bestimmten Situationen wahrnimmt, anders funktioniert als es bei "gesunden" Menschen angenommen wird. Oder dass die Reaktion, also das Verhalten, den konventionellen Erwartungen nicht gerecht wird, d.h. als unnormal erscheint.

Häufig erlebt man den Zustand einer "kaputten" Psyche nach großen Belastungen, sog. "kritischen Lebensereignissen". Menschen, die sehr sensibel sind, kommen durch Stress schneller an die Grenze des Aushaltbaren als Menschen, die sich gegen Stress gut abschotten können.

Die "unnormalen" Zustände sind oft aber in der jeweilgen Situation völlig normal, d.h. jeder würde unter denselben Bedingungen ähnlich handeln.

Alles Gute!

Antwort
von Temas, 31

Dass er psychisch instabil, krank oder einfach im Ungleichgewicht ist.

Das kann auf Depressionen, Angstzustände, Stress, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen etc. etc. hindeuten.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Beste Antwort so weit. Kann dem nur zustimmen :) Ich bin selbst depressiv und habe noch paar andere Sachen und habe solche Sätze gesagt. Gerne auch "ich bin ein psychisches Wrack"

Antwort
von Evoluzzer213, 31

Er deutet damit an, dass du psychisch instabil bist. Du bist nicht stabil genug, um eigene Entscheidungen zu treffen.

Er deutet an du bist psychisch krank und behandlungsbedürftig

Antwort
von nowka20, 10

wenn er kein experte ist, hat das nichts zu bedeuten

Antwort
von Syrinxxxx, 29

Damit meint er , dass er nicht mehr in der Verfassung ist Irgendwas zu machen.

Er wird sich auch Wahrscheinlich von der Außenwelt Fernhalten.

Und keinen Sinn fürs Leben finden.

Das er Innerlich zerfressen ist.

Das im was Passiert ist, was  seine Psyche nur Schwer verkraften konnte.

So würde ich es sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten