Frage von maikeekiam, 119

Was bedeutet es wenn jemand sagt, dass man sich selber Blumen schenkt ?

Hallo,

Folgendes ist mir vor ein paar Monaten "passiert" und seit dem überlege ich, was es nun zu bedeuten hat.

Ich war nämlich bei meiner Französischprüfung und habe auf Französisch etwas über mich überzählt, zum Schluss sagte ich: Ja, ich bin sehr nett. Die Französin sagte darauf hin: Uh, du schenkst dir wohl selber Blumen. Ich war und bin mir bis heute nicht sicher was genau sie damit meinte.. Ist es eher negativ oder positiv gemeint?

Danke im Voraus, Maikeekiam! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gwenlynn, 66

Das bedeutet einfach nur, dass ihr aufgefallen ist, dass du dich in dem Moment selber gelobt hast.
Ob das von ihr positiv oder negativ gemeint war, musst du aus ihrem Tonfall schließen oder aus der Art, wie sie es gesagt hat.

Es ist nicht schlimm, wenn man seine eigenen positiven Eigenschaften kennt und benennen kann, sondern sogar etwas sehr Gutes. Das will uns die Gesellschaft nur immer einreden.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 22

Der frz. Ausdruck heisst envoyer des fleurs à quelqu'un und bedeutet etwa : jn freundlich und etwas mehr als gebührend loben.

Der Ausdruck, den du meinst, ist die subjektbezogene Variante:

s'envoyer des fleurs

Das bedeutet Eigenlob, ist jedoch nicht so negativ wie Eigenlob stinkt.

Wer den Ausdruck verwendet, meint es selten ganz ernst, meint auf jeden Fall nicht, dass es sooo schlimm ist:

"Eh, arrête de t'envoyer des fleurs comme ça !"

"Celui-là, pour s'envoyer des fleurs, il est toujours le premier !"


Antwort
von Accountowner08, 25
Es ist Negativ gemeint.

das heisst dasselbe wie "Eigenlob stinkt", nur etwas höflicher formuliert...

und ja, da gibt es kulturelle Unterschiede...(ob man sich selbst loben darf oder nicht, wie das aufgefasst wird und wie sehr es den anderen auf die Nerven geht...)

Kommentar von Accountowner08 ,

So tendenziell stelle ich z.B. fest, dass die Deutschen gerne erzählen wie toll sie sind (von ihren Heldentaten berichten), bei ihren Witzen aber gerne die Schwächen der anderen (und nicht die eigenen) auf's Korn nehmen. In manchen Kulturen ist es umgekehrt, da macht man eher über sich selbst Witze und lobt die anderen...

Wenn nun jemand aus dem ersten Kulturkreis auf jemanden aus dem 2. trifft, entsteht folgender Effekt:
Der aus dem (selbstlobenden) Kulturkreis ist begeistert, wie toll der andere (aus dem fremdlobenden Kulturkreis einen findet, fühlt sich von Komplimenten, (die der andere so standard-mässig macht) total gebauchpinselt, merkt aber später, dass das alles nur Höflichkeit war. 

Der aus dem 2. Kulturkreis ist empört, wie unhöflich und arrogant der aus dem 1. Kulturkreis ist (sagt aber nichts, weil man das in seinem Kulturkreis nicht tut)... ev. merkt er später mal, dass das alles nicht so ist, aber es kann auch sein, dass er dem anderen keine Chance mehr gibt, weil er es einfach nicht angenehm findet, mit ihm zu sein...

Antwort
von Bikka, 31

Sie hat dir durch "die Blume" gesagt Eigenlob stinkt...Muss aber nicht unbedingt Negativ gemeint sein,kommt ja auf den Tonfall an,wie das rüberkommt.

Vielleicht hat sie das einfach nur amüsiert,würde ich nicht so eng sehen.

Antwort
von JanRuRhe, 51

Ich würde sagen, auf Deutsch sagt man Eigenlob stinkt.
Selbstverständlich ist das in französisch sehr nett und kultiviert ausgedrückt :-)

Antwort
von reuamtimirped, 33
Es ist Negativ gemeint.

Ich denke es war einfach eine neutrale bemerkung auf deine Worte, weil das ja schon ziemlich Selbstsicher klingt. Nimm das nicht zu ernst.

Wenn sie sowas wirlich ernst gemeint haben sollte was ich nicht denke ist es negativ.

Antwort
von anitari, 15
Es ist Negativ gemeint.

Uh, du schenkst du wohl selber Blumen.

Ist eine nette Umschreibung für "Eigenlob stinkt"

Also etwas negatives

Antwort
von TreudoofeTomate, 49
Es ist Negativ gemeint.

"Eigenlob stinkt"

Antwort
von AstridMusmann, 6
Es ist Negativ gemeint.

Das bedeutet soviel wie "Eigenlob stinkt"

Antwort
von GesellinX, 4
Es ist Negativ gemeint.

Sie hat das als Eigenlob aufgefasst... und das stinkt ja bekanntlich.. ;|

Antwort
von sternenmeer57, 29
Es ist Negativ gemeint.

negativ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community