Frage von LarsWiegels, 109

Was bedeutet es wenn jemand sagt / schreibt " streich die Segel"?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 45

Das stammt aus dem Mittelalter, als man sich auf dem Meer noch mit Segelschiffen bekämpfte. Wenn ein Schiff die Segel strich, also einholte, war es manövrierunfähig. Das war das Zeichen dafür, dass die Mannschaft den Kampf aufgab.

Heute wendet man es in dieser übertragenen Bedeutung immer noch an, wenn jemand aufgibt, - in einer Diskussion oder auch einem Wettkampf. Es ist damit zur Metapher geworden, während es ursprünglich eine gaze reale Aussage war.

Antwort
von Si8ni, 53

wenn du in einer Situation bist die sich nicht lösen lässt, dann die Segel streichen und einfach weiter machen; so kenn ich das

Antwort
von napo01, 53

Wird hier schön erklärt:

http://www.redensarten.net/Segel.html

Kommentar von Lavendelelf ,

Nett erklärt auf dem Link. Bei uns heißt das allerdings ganz einfach "Hau ab".

Kommentar von LolleFee ,

Dann hat sich diese Metapher aber deutlich wegbewegt von der Ursprungsbedeutung. Wenn man die Segel streicht, kann man ja allenfalls noch wegschwimmen und ob das auf offener See so erstrebenswert ist ;)))

Antwort
von Lavendelelf, 42

Bei uns bedeutet das "hau ab".

Antwort
von Tessy05, 41

das man etwas sein lassen bzw.aufgeben soll

Antwort
von Milkey, 37

Man soll etwas sein lassen

Antwort
von oppenriederhaus, 31

Gib auf - lass es sein

Antwort
von cJ0815, 39

das bedeutet: lass es sein....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten