Frage von mysteriousmina, 33

Was bedeutet es, wenn in einer Stellenzeige nur kaufm. Ausbildung steht -Egal welche. Als Versichungskauffrau wechseln?

Ich bin gelernte Versicherungskauffrau und möchte aber sehr gerne die Branche wechseln. Wenn nun in einer Stelllenbewchreibung ( zB Sachbearbeiterposten, also der Geschäftsführung)nur steht: Kaufmännische Ausbildung oder BWL- Studium vorausgesetzt, kann ich Mich dann wirklich bewerben? Vorausgesetzt natürlich der Rest der Stelllenbewchreibung sagt mir zu. Meine Ausbildng lässt sich glaube ich nicht mit einem BWL Studium vergleichen. :D

Antwort
von mysteriousmina, 28

Hat einer von euch achonmal erfolgreich die Branche gewechselt (ohne genau passende Ausbidlung) ohne sich beruflich "schlechter zu stellen"?

Antwort
von SiViHa72, 33

Sie suchen dies oder das, nbeides kann in Frage kommen.

Kaufmännische Ausbildung ist alles, vom Veranstaltungskfm über Bürokfm zu vers.kfm..

Wenn es Dich anspricht, Du da passend für scheinst: bewirb Dich.

Kommentar von SiViHa72 ,

PS: und das ist mittlerweile echt ein Standard.. viele Assistenzstellen, die früher klassisch für Kaufleute ausgeschrieben werden, jiepern jetzt auch nach BWLern.

Da echt nicht von abschrecken lassen, mal blöd gesagt: ist ja auch die Frage, ob sich so viele BWLer ernsthaft für so einen Posten interessieren.

Übrigens, ich habe mal gewechselt.. und stehe jett besser da. Kam aus Rezeption Jugendherberge, dann Hotel, später Sachbearbeitung über diverse Posten in Sekretariat Baubranche..

Und man glaubt es vielleicht nicht, aber.. ich habe weniger Stress, aber mehr Geld. Und wie mir meine Erfahrung mittlerweile so zeigt, besser angesehen ist es auch. Dabei hab ich mir in Herbergens nen Wolf gearbeitet, echt Verantwortung gehabt, massig Überstunden, .. aber alle sagen "ach, Herberge".  (jaja, wir sassen jeden Tag da, spielten Gitarre, tranken Kaffee und liefen weg, sobald das telefon klingelte)

Heute keine Wochenddienste mehr, alles viel mehr Piano.. aber alle: OH, Baubranche!!!

Mhm, ist klar.

Kommentar von mysteriousmina ,

Ganz vielen lieben Dank für den Kommentar, der motiviert mich total. 

Ich habe Echt Resektionen vor einem Jobwechsel, vor allem ohne passende Ausbildung oder Zusätzliches Studium.

Aber ich möchte mit meiner jetzige Stelle nicht alt werden. Und das Geld reicht auch hinten und vorne nicht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten