Frage von RonRodeo, 32

Was bedeutet es wenn ich immer blinzele wenn ich ein foto mache?

Ich meine ich blinzel immer wenn ich ein foto oder eine aufnahme mache. Bei dem Computerspiel Need for Speed (Autorennspiel) gibt es so Blitzer und selbst da zwinker ich. Ich mache das nichtmal absichtlich oder als Tic ich mach das irgendwie wie eine art reflex, ich brauche nur dieses auslösegeräusch zu hören und schon blinzele ich. Sogar bei Screenshots
Hat das irgendeine psychologische bedeutung oder so?
Oder ist das normal

Antwort
von Midnight1999, 8

Du hast die Antwort doch schon, es ist ein Reflex. Wenn du mit Blitzlicht fotografiert wirst, wirst du für einen Moment geblendet. Im selben Augenblick ertönt das Auslösegeräusch. Dein Gehirn hat dies anscheinend sehr gut abgespeichert & denkt dann (sprichwörtlich) "Auslösegeräusch! Wird hell! Augen zu!" & gibt den Befehl, zu blinzeln. 

Bei den Radarfallen aus dem Spiel denkt dein Gehirn dann "Fotoapparatähnliches Etwas! Wird schon wieder hell! Augen zu!" & gibt auch hier den Befehl, zu blinzeln.

Und jetzt kommt bitte nicht mit "Ja, aber bei Gewitter blenden uns die Blitze doch auch nicht.". Daran sind wir nämlich schon länger als Menschengedenken gewöhnt. Es kann zwar trotzdem blenden, aber in den letzten paartausend Jahren hat unser Gehirn (bzw. das unserer Vorgänger) gemerkt, dass das wirklich nur einen Moment dauert.

Antwort
von regenbogenami, 12

Das ist nichts schlimmes. Du hast einfach sensible Augen & gute Reflexe! Mach dir nicht so viele Gedanken darüber! LG Ami <3 :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten