Frage von Duemmstefragen, 28

Was bedeutet es wenn ich eine Aufgabe habe (Latein) wo drin steht: Ergänze jeweils den Kasus, der den Präposition folgt?

Die ganze Frage lautet: Liste die lateinischen Vokabeln auf, die präpositionen sind. Ergänze jeweils den Kasus, der den Präposition folgt.

Die Präpositionen hab ich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, 20

Vom Wortsinn heißt es aber nur, er/sie möge (aus einem Text?) die Präpositionen heraussuchen und hinter jede den Kasus schreiben, den sie regiert, nicht aber, dass er/sie Wörter dahintersetzen soll.
Wenn gar kein Text dasein sollte, möge er/sie entsprechend nur eine Liste der ihm bekannten Präpositionen nebst Kasusangabe erstellen.

Also z.B.
cum - Ablativ; ad - Akkusativ; ...

Antwort
von Questionlady15, 28

also ich verstehe es so, dass du wenn du die präposition _in_hast und dann vielleicht ein subjekt folgt zb. _insula _ dann musst du bestimmen, was insula für einen kasus hat.

weisst du was der kasus ist?

was für ein lehrbuch hast du? (actio?)

Kommentar von Duemmstefragen ,

Dankeschön und ja ich habs jetzt geschafft :)
Hab gerade das Lehrbuch Salvete!

Kommentar von Questionlady15 ,

ah zum glück hast du es geschafft... kann manchmal richtig mühsam sein...

ahh kenne ich nicht...

Antwort
von macqueline, 18

Du sollst hinter den Präpositionen jeweils schreiben, welcher Kasus  (Fall) darauf folgt, wie zum Beispiel in Deutsch:

wegen - Genitiv

mit- Dativ

undsoweiter.

Kommentar von Duemmstefragen ,

Dankeschön und ja ich habs jetzt geschafft :)

Kommentar von macqueline ,

Freut mich, dass du jetzt klar kommst.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 8

Du tippst deine Präposition hier ein:

www.frag-caesar.de

und dann steht da (z.B. bei ad): Präposition mit AKKUSATIV. Und das machst du einfach für alle Präpositionen deiner Liste. Eigentlich solltest du das aber ohne besagte Page, sondern auswendig können.

LG
MCX

Antwort
von HoodedRoses, 23

Kasus heißt Fall :) Nominativ, Genitiv, Dativ etc. Auf jeden Fall musst du dann den Fall bestimmen :3