Frage von Chayrag, 65

Was bedeutet es, wenn eine Computer CPU in einer Box geliefert wird?

Beim intel i5 6500 habe ich die Wahl zwischen eimal mit oder ohne Box. Ich habe mal gehört das dann ein CPU-Kühler bereits dabei ist und ich mir keinen extra kaufen muss. Stimmt das?

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 24

Die Boxed Versionen richten sich an Bastler bzw. an Leute die Ihr System selbst bauen oder aufrüsten wollen.

Die Boxed Versionen haben daher eine Herstellergarantie und (falls nicht die Boxed WOF Version) einen Kühlkörper der für die CPU unter nominalbedingungen zugelassen ist.

Neuerdings gibt es bei AMD und Intel auch boxed CPUs die als WOF gekennzeichnet sind, hier fehlt der Kühlkörper, generell gibt es diese Variante nur bei den Hochleistungs CPUs (AMD FX 9xxx und Intel I5 / I7 mit offenem Multiplikator (K Variante))

Die Tray CPUs richten sich an Systembauer hier gibt es weder eine Herstellergarantie noch liegt der CPU ein Kühlkörper bei.

Du als Privatperson solltest also besser zur Boxed Version greifen. Die Boxed Kühlkörper sind aber meist nicht so gut, weshalb ein guter Kühlkörper dennoch Sinn macht.

Antwort
von TheChaosjoker, 30

Boxed hat eine längere Garantie und einen CPU-Kühler integriert. Der Boxed CPU-Kühler reicht aus, wobei ein 20€ Kühler besser wäre.

Antwort
von kindgottes92, 22

bei boxed CPUs ist ein Kühler dabei, ich würde dir aber trotzdem raten, einen extra zu kaufen, weil die Intel-Kühler ziemlich laut und nicht sehr leistungsfähig sind.

So weit ich weiß, ist aber auch ein Unterschied bei der Garantie. Achte also genau darauf, was du kaufst.

Antwort
von Evileul, 17

Ja boxedKühler die sind aber mestens gerade so ausreichend wenn viel spielst brauchst du nen richtigen.

Antwort
von Helfenderuser, 16

Das nennt sich dann einfach "boxed CPU", wenn sie nicht "boxed" sind kommen sie trotzdem in einer Box. Halt nicht in der offiziellen.

Dann ist schon ein CPU-Kühler dabei, richtig, und zwar der sogenannte boxed Kühler, wie kanns auch anders sein. Der Kühlt jedoch nur das Nötigste, halt so viel dass der Prozessor unter Vollast nicht überhitzt. Ein "richtiger" CPU-Kühler ist auf jeden Fall trotzdem empfehlenswert.

Antwort
von Yogi851, 13

bei den Boxed-CPUs ist alles dabei, also auch z.B. Intel Prozessorkühler. Diese sind aber meistens lauter als andere, für den normalen Gebrauch reichen diese aber vollkommen aus.

Antwort
von LSDDD, 10

Tray ist einfach der Prozessor, mit meist verkürzter Garantie und kommt in ner Plastik hülle.

WOF steht für "without original fan", also er kommt ohne den CPU kühler von Intel, in einer kleinen Pappbox.

BOX ist der ganz normale Prozessor
plus der Stock Kühler von Intel in der Pappbox

Antwort
von PineappleLover, 14

Ja, bei der Boxed-Version ist ein Kühler dabei. Wenn du nur langweilige Büromails verschickst oder Tabellen ausfüllst, reicht der Kühler aus.

Solltest du aber viel zocken oder anderweitig viel Leistung verbrauchen, wird's recht knapp. Wenn du Pech hast, baut sich deine CPU selbst aus und erhängt sich an der Zimmerdecke.
Vielleicht stirbt sie auch nur normal.

Ich empfehle, einen besseren Kühler zu kaufen.

Antwort
von kevinkirs38, 12

Korrekt, es wird ein Kühler mitgeliefert. Wenn du deinen Computer zum spielen benutzt würde ich mir einen anderen kaufen.

Antwort
von Monokolis, 18

Ja genau, in der Box Version ist ein Kühler dabei allerdings kann ich dir nicht empfehlen diesen zu benutzen.

Antwort
von Posaunist, 15

Was bedeutet es, wenn eine Computer CPU in einer Box geliefert wird?

Du bekommst Deine CPU nicht in einem Einmalkarton, sondern in einer Multiversandbox, die verschiedene Versandfirmen anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten