Frage von Davidlngr, 309

was bedeutet es wenn ein Zylinder beim Auto keine Kompression hat welche Ursache kann es haben und was hat das für Auswirkungen?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 226

Es bedeutet, dass wenn der Kolben nach oben geht, die Luft nicht mehr komprimiert (zusammengedrückt) wird, sondern durch irgendein Loch flöten geht. Beim Benziner geht auch Benzin mit weg. Es entshet kein Druck und keine Temperatur mehr, wenn der Kolben im oberen Totpunkt ist. Wenn nun der Zündfunke kommt, passiert gar nichts mehr. Vielleicht gibts ne kleine Flammenfront, aber ohne Saft und Kraft. Der Kolben wird jedenfalls nicht mehr mit Kraft nach unten gedrückt, um die Kurbelwelle anzutreiben, der Zylinder arbeitet nicht mehr.

Wenn die Kompression nicht schlagartig durch Defekt sondern langsam durch Verschleiß weniger wird, spürt man das an Leistungsverlust.

Kommentar von Davidlngr ,

Ahh okay vielen Dank!

Antwort
von Rizi93, 244

Wenn ein Zylinder keine Kompression hat, liegt ein mechanischer Schaden am Motor vor. 
Ursachen können undichte Ventile, beschädigte Kolbenringe, ein Kolbenfresser, eine kaputte Zylinderkopfdichtung, Kolben oder Zylinderkopf sein. Die Auswirkungen sind simpel. Die kraftstoffdämpfe im betroffenen Zylinder werden nicht mehr verbrannt, Lagern sich im Motorenöl ab und beschädigen den katalysator.

Eine Motorreparatur, Austausch des Motors bzw. die Fahrzeugverwertung ist unerlässlich. So weiterzufahren ist nicht gestattet, da nicht verbrannter Kraftstoff umweltschädlich ist.


Kommentar von Davidlngr ,

Vielen dank für die Hilfe!

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 195

Das kann viele Ursachen haben Loch im Kolben hab ich schon miterlebt bei 140 auf der Autobahn riesen Rauchwolke hinter mir bei einen Auto und später auch bei einem Motorrad mit 2 Zylindern 1 mal war Ventil abriss das 2. mal war Verbrennung zu heiß Loch rein gebrannt   . Riss im Kopf , Ventilsitz undicht durch verbogenes Ventil Steuerzeiten verstellt  . Kolbenringe gebrochen  Riefen im Zylinder durch die Ringe   . Ventile schließen nicht durch irgend eine Ursache Dreck oder sonst was da reicht ein stück ÖL kohle . 

Kommentar von Davidlngr ,

Oha okay Danke

Antwort
von dermitdemball, 194

"Tür ist offen" - sprich das zumindest ein Ventil undicht/kaputt ist!

- durch Verschleiß oder Materialfehler!

- Leistungsverlust des Motors (durch diesen Zylinder)!

Kommentar von Davidlngr ,

Danke!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten