Mikrofon am 12.06.2009 um 20:06 Uhr
Was will ein Pferd damit ausdrücken?
Wut? Freude? Hunger? Kommunikation?

In erster Linie Kommunikation. Wiehern (nicht Schnauben oder Prusten) dient immer der Kontaktaufnahme - meist mit anderen Pferden, manchmal mit dem betreuenden Menschen.
Aber was das Pferd genau sagen will, hängt von der Situation, der Tonlage, Lautstärke etc. ab. Aber im Grunde läuft es doch meist auf "Hier bin ich, wer( oder wo) bist Du?" hinaus.

Es will duschen.
bueten am 12. Juni 2009 20:08 aber ohne shampoo
GerdaG am 12. Juni 2009 20:09 Nicht gut für die Fellpflege?
CrazyDaisy am 12. Juni 2009 21:34 Shampoo entfettet und juckt. Deshalb wälzen sich die meisten Pferde gleich nach dem Waschen - zum Ärger der meisten Besitzer! Sie wälzen sich überhaupt gerne, wenn sie nass sind und sehen dann aus wie die Schweine...
Natürlich kommuniziert das Pferd dadurch. Wie alle Tiere die Geräusche machen.Wenn du genauere Infos brauchst mal bei http://www.mystery-island.de/pferde.html nachschauen
alles mögliche genau so wie wenn ein hund bellt oder ein kind schreit mann kann es nicht genau wissen

Wiehern, Grummeln, Schnauben Es bedeutet: «Mach schon, ich hab Hunger!» (Wenn du das Grummeln nicht ... Wenn einem Pferd etwas nicht ganz geheuer ist, hörst du es so Luft durch die ...
die sprache ist genauso wie die von anderen tieren,wir verstehen sie auch nicht...-)

es will damit sagen: wiiiiiüüüühhhhhaaaa!!! spaß bei seite aber ich glaube das kommt auf die tonlage drauf an, wenn ein baby schreit kann das ja auch mehrere bedeutungen haben.
Meins wiehert vor Freude. Es dient auch der Kommunikation untereinander oder aber wenn man alleine in der Halle reitet, möchte es wissen, ob Kameraden in der Nähe sind.
Was bedeutet es wenn ein Hund bellt,eine Katze miaut und ein Vogel zwitschert???? Kommt auf die situation an...

Das Pferd hat Lust. Es will etwas tun, und tut es doch nicht.

"...ich will hier raus, und zwar pronto!!!"
CrazyDaisy am 12. Juni 2009 21:37 Oh nein. Es kann auch heißen: Ich will hier rein! Und oft heißt es: Ich will zu Dir! (meist zu einem anderen Pferd, selten zum Menschen)
einzige sinnvoller antworte. DH
Danke. War aber auch nicht so schwer, wenn man sich die anderen Antworten anguckt... ;-)