Frage von FrauStressfrei, 53

Was bedeutet es, wenn der Neurologe meint, das Gehirn sendet keine Signale zum Muskel?

Da nach der Operation an der Schulter trotz diverser Maßnahmen und Physio, Schwimmen etc. nicht wieder gekommen ist bzw in den letzten 3 Monaten sich null verändert hat, hat der Orthopäde mich zum Neurologen geschickt und der meinte, das Gehirn sendet keine Signale zum Muskel, dass dieser was tun soll. Er sagte : man wird sehen, was die Reha bringt und ich soll in zwei Monaten wieder kommen. Weiß jemand von euch, was so ein Fall in der Praxis bedeutet? Muss ich nun länger warten, bis ich wieder fit bin? Kann das Spätfolgen haben? Der Doc sagte nur: das wird die Zeit mit sich bringen.

Antwort
von Arckanum, 31

Das bedeutet das die Neurale Weiterleitung/Verknüpfung zwischen Gehirn und Muskulatur nicht funktioniert. Das kann eine Neurale Schädigung sein nach einem Trauma, Post OP., vorübergehend durch eine Lagerungsschädigung etc.. Ob und wann diese Inervation wieder funktioniert hängt ab von der Art und Schwere der Schädigung. 

Kommentar von FrauStressfrei ,

Hmmmmm.... Okay... Das heißt man kann also wirklich nicht wissen, ob der Arm wieder voll belastbar wird?

Kommentar von Arckanum ,

Genau, im Moment wird sich da auch kein Arzt zu einem Statement bewegen lassen, da es mehrere Optionen in so einer Situation gibt. Alles Gute 

Antwort
von anjanni, 31

Es kann sein, dass sich das noch mal wieder bessert.

Es kann sein, dass es nicht besser wird.

Wie der Doc schon sagt: nach der Reha weiß man mehr - und man muss es abwarten...

Wie sollen wir jetzt ohne genaue Kenntnis der Krankheitsgeschichte und der  Untersuchungsergebnisse mehr sagen?

Kommentar von FrauStressfrei ,

Hätte ja sein können, dass da schon mal jemand Erfahrung mit hatte!

Kommentar von anjanni ,

Da nützen persönliche Erfahrungen wenig, denn das kann bei jedem Menschen anders sein.

Erfahrung hat Dein Arzt ja sicherlich, schon wegen der unterschiedlichen Patienten - und wenn er Dir mehr sagen könnte, hätte er das sicherlich getan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community