Was bedeutet es, wenn der Lohn am 15. eines Monats bezahlt wird?

18 Antworten

dass mein Lohn am 15. eines Monats gezahlt wird

so wurde es bestimmt nicht gesagt

Variante 1 am 15. des Monats gezahlt wird

 (was ungewöhnlich wäre Geld für nicht getätigte Arbeit)

 Variante 2 am 15. des Folgemonats gezahlt wird

was das absolut übliche wäre

dann sauber gerechnet mit Urlaub Überstunden Ausfallzeiten

der Lohn wird zum jeden 15. des monats gezahlt , also 15.4 / 15.5. usw.

bei dem ersten gehalt bekommst du aber natürlich nur 2 wochen bezahlt da nur 2 wochen gearbeitet .

Das muss so nicht sein. Es kann auch am 15. des Folgemonats sein.

kommt drauf an ....

Lohn wird übleicherweise immer erst nach der Arbeitserbrigung gezahlt ....

d.h. erst einen Monat vorarbeiten - Lohnabrechnung (Berechnung Mehrarbeit, Zuschläge etc. des Vormonats) - Auszahlung zum festgelegten Tag (bei Dir der 15. - des Folgemonats)

falls Du Gehaltsempfänger bist, könnte es bei dieser Formulierung auch der 15. des laufenden Monats sein ...

das wirst Du bei Deinem Arbeitgeber erfragen müssen ...

Allgemein:

  • Lohn = im Folgemonat, man kann aber zum 15. des laufenden ersten Monats einen Abschlag vereinbaren
  • Gehalt = im laufenden Monat

Speziell:

  • Angestellt im öffentlichen Dienst oder bei Banken/Versicherungen = sehr wahrscheinlich im laufenden Monat

Du solltest beim nächsten Arbeitgeber darauf achten, dass Du so etwas genau klärst.

Schau am besten mal in den Arbeitsvertrag nach. Wenn das nicht reicht, einfach mal in der Personalabetilung nachhaken. Die können und müssen dir da weiterhelfen. Ich hatte das auch mal. Damals war ich bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Da habe ich den Lohn des Vormonats immer so zum 15. bekommen. Meinen ersten Lohn habe ich dadurch erst nach 6 (!) Wochen erhalten. Ich hoffe, dass es bei dir anders ist.