Frage von Changozz, 28

Was bedeutet es, wenn der Leitzins bei 0% liegt?

Kenne mich wirklich schlecht in diesem Gebiet aus. Bedeutet es nicht, dass sich Banken nun so viel Geld leihen können, dass sie darin schwimmen könnten? Was bedeutet es für Geldinstitute, diese orientieren sich doch daran? Was bedeutet es, wenn man jetzt Geld anlegen will? Was ist der Sinn der Senkung? Welchen genauen Zusammenhang hat es mit dem Austritt Großbritanniens?

Befreit mich von meiner Unwissenheit, danke.

Antwort
von valvaris, 14

Der Leitzins ist das, was Banken kriegen, wenn sie ihr Geld bei der EZB parken.

Da die Banken momentan fast keine Zinsen bekommen, aber ihre Ausgaben weiter haben, verringern die ihre Zinsen bis ins Minus.

Die Maßnahme wird ergriffen, um die Leute dazu zu bewegen, ihr Geld von den Konten zu holen und auszugeben, damit die Wirtschaft was zu tun hat.

Kommentar von Lukas1643 ,

Flasch, der Leitzins ist zwar bei 0% die Banken zahlen aber negativ Zinsen bei der EZB. Deswegen wollen bzw. haben einige Banken auch schon die negativ Zinsen an ihre Kunden weitergegeben.

Entweder sind oder es kommen bald die ersten Bundesanleihen mit negativer Verzinsung raus.

Antwort
von Schewi, 5

Banken leihen sich Geld bei der Europäischen Zentralbank. Die anfallende Leihgebühr nennt man Leitzins. Wenn sie also 0% beträgt, so kostet es die Banken nichts sich Geld zu leihen. Daraufhin senken auch die Banken wiederum ihren Zins für Privatleute und Unternehmen. Dadurch sollen die Leute ermutigt werden zu investieren, was die Wirtschaft ankurbelt. Ausserdem bekommst du dadurch auch kaum Zinsen für dein eigenes Geld, sodass du es lieber ausgibst als es zu behalten. 

Antwort
von Lukas1643, 7

Es hat keine Zusammenhang mit dem Brexit.

Ja die Banken können sich Geld bei der EZB leihen ohne dafür Zinsen zahlen zu müssen, dass heißt aber auch, dass die Banken Strafzinsen für ihr angelegtes Geld zahlen.

Für die Privatperson heißt das: Geldanlage in Bankprodukte bringt kaum bis gar kein Zins, dafür sind die Kreditzinsen relativ gering.

Kommentar von Lukas1643 ,

Achja, das Ziel ist die Ankurblung von der Konjunktur sowie von der Inflation.

Antwort
von JNHLRT, 12

Das ist der zins zu dem die Banken von der EZB Geld sich leihen können. Der Null-Zins soll die Konjunktur ankurbeln

Antwort
von DarkScammer321, 14

d.h wenn du bei einer Bank Geld anlegen möchtest bekommst du genau 0% dazu, es gibt sogar schon negative Zinsen, also du verlierst Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten