Frage von yvonnesadeler 27.06.2012

was bedeutet es wenn das merschweinchen"quickt"?

• Antwort von Gurkenfresser 27.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Trennen und jedem einen artgenossen besorgen. die momentane haltung ist sehr schrecklich für beide. 1. haben keinen artgenossen 2. zu wenig platz. 3. wird das meerschweinchen zwangsgekuschelt

für die 2 kaninchen brauchst du min. 4qm grundfläche und für 2 meerschweinchen 2qm.

diebrain.de/

• Antwort von Rechercheur 27.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oha!
    Bitte trenn diese Tiere und hol jedem einen Artgenossen. Also ein Meerschweinchen für das Meerschweinchen und ein Kaninchen für das Kaninchen.
    Beide jeweils gegengeschlechtlich, das Männchen jeweils kastriert.
    Und dann brauchen die Meerschweinchen ein Gehege für sich mit min. 2 m² Grundfläche und die Kaninchen brauchen ein gehege für sich mit min. 4 m² Grundfläche!

Meerschweinchen und Kaninchen sind extrem verschiedene Tierarten. Vor allem ihre Körper- und Lautsprache ist extrem unterschiedlich.
    Meerschweinchen zum beispiel putzen sich nicht gegenseitig, Kaninchen schon. Nun zwangsputzt das Kaninchen das Meerschweinchen. Es meint es gut, aber das Meerschweinchen fühlt sich unterdrückt und muss es hinnehmen, es unterwirft sich. Das Kaninchen hört mit dem Putzen nicht auf, das das Meerschweinchen nur als Unterwerfung empfindet. Denn wenn das Meerschweinchen in Meerschweinchensprache zum Beispiel durch das Hochwerfen des Kopfes signalisiert "Bitte hör auf!" versteht das Kaninchen in Kaninchensprache "Oh klasse, mach bitte weiter!".

Meerschweinchen und Kaninchen bilden also immer nur eine Zwangsgemeinschaft, die sich zwar ggf. tolerieren, aber nie verstehen und im schlimmsten Fall sogar gegenseitig verletzten können!
    Lies dazu bitte unbedingt hier:
    diebrain.de/k-andere.html#meerie

Auf diebrain.de findest du auch ansonsten viele tolle Infos zu guter Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen.

• Antwort von Jadey 27.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Oh man... Wie groß ist dein Käfig?

Außerdem sollte man Kaninchen und Meerschweinchen nicht alleine halten, also 2 Kaninchen ODER 2 Meerschweinchen. Kaninchen verständigen sich viel über Gesten und Körperkontakt wie z.B. ablecken, kuscheln, mit den hinterpfoten klopfen etc... Meerschweinchen hingegen "unterhalten" sich über das quiecken... Da Kaninchen bekanntlich nicht quiecken liegts jawohl auch auf der Hand, dass dein Kaninchen leider kein Meerschweinschich kann, oder?

Von daher das Quiecken deines Meerschweinchens ist NORMAL. Aber trennen und noch nen zweiten Käfig besorgen oder eins von beiden abgeben und für jeden der beiden einen passenden Kumpel besorgen solltest du ;)

• Antwort von Kaniinchenfan 29.06.2012

Hallo yvonnesadeler!

Wenn dein Meerschweinchen quickt, fühlt es sich belästigt oder angegriffen. Vielleicht möchte es auch einfach sene Ruhe haben und nicht gestört werden. Aber bitte kauf dir noch ein Meerschweinchen, sowie ein Kaninchen oder entscheide dich für eins und kauf von der jeweiligen Art noch einen Artgenossen. Meerschweinchen und Kaninchen sind Rudeltiere und müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden, damit sie sich wohlfühlen!

Gruß Kaniinchenfan!

• Antwort von FRANZI4 28.06.2012

Meerschweinchen verständigen sich gegenseitig mit ihren Artgenossen durch das Quicken. Aber sie quicken auch, wenn sie wissen, dass sie Futter bekommen. Ich habe sogar mal gelesen, das ein Meerschweinchen das nicht quickt, krank ist.

Warum hälst du denn ein Zwergkaninchen und ein Merschweinchen zusammen? Das ist nicht so optimal. Wenn man Meerschweinchen und Kaninchen schon zusammen hält, dann sollte man von jeder Art mindestens zwei Tiere haben. Meerschweinchen und Kaninchen können sich untereinander eh nicht unterhalten. Am besten wäre es, wenn du die beiden trennen würdest.

Lass das Kaninchen kastrieren (falls es männlich ist) und hole ein Weibchen dazu. Wenn du schon eine Häsin hast, dann hole einen kastrierten Rammler. 6 Wochen nach der Kastration, ist er nicht mehr zeugungsfähig, dann könntest du sie vergesellschaften und sie könnten dann zusammen leben. Der Stall sollte mindestens 4qm groß sein.

Deinem Meerschweinchen solltest du auch noch einen Artgenossen holen. Wenn du dann Männchen & Weibchen zusammen hälst, solltest du das Männchen kastrieren lassen Der Stall sollte 2qm groß sein.

• Antwort von Janell11 27.06.2012

Also du musst sie nicht trennen, aber ich geb dir mal nen Tipp. Wenn du noch einen Hasen und nach ein Meerschweinchen kaufst, wäre das viel besser für beide Tierarten. Denn sie haben wirklich zwei unterschiedliche Sprachen. Meerschweinchen verständigen sich mit quieken und Hasen mit Körperzeichen (glaub ich) Für sie zwei ist es wie, wenn du jetzt mit einem Kissen eingesperrt bist. Irgendwann, würdest du dein Kissen auch lecken, denn ihr könnt nicht mit einander reden. Oder wie ein Schwein und ein Pferd zusammen. Sie schlafen vielleicht zusammen, aber nur weil sie lieber zusammen als alleine schlafen wollen. Vielleicht darfst du jetzt nicht mehr zwei weitere Tiere kaufen, aber du könntest dich fûr eine Tierart entscheiden. Also entweder zwei Meerschweinchen oder 2 Hasen. Ich empfehle aber meerschweinchen, da ich sie lustiger finde. Sie flitzen rum (wenn sie genügend Platz haben) , sie quieken, das auch noch recht lustig tönt, wenn sie dir Vertrauen, kommen sie bei der Futterszeit quiekend angerannt. Oder machen gurrende Geräusche. Das sind halt einfach die lustigsten Tiere. Aber ja, sie haben es einfach nicht so gerne, wenn du sie unnötig aufhebst( das heißt ohne Futter XD ) Aber das ist bei den Hasen genau gleich. Aber man merkt es nicht so, da sie kaum Laute machen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen. Aber ich empfehle dir trotzdem, dass du 2 von jeder Tierart hast. Denn desto mehr tiere, desto weniger Scheu sind alle.

Glg

• Antwort von klausniedi 27.06.2012

Habe selbst 3 Stück, Meeris sind Rudeltiere und sollten mit ihresgleichen, min. 2 Stück im grösstmöglichen Käfig gehalten werden, ansonst quicken sie bei mir nur wenn sie Futter wollen, und das wollen sie immer!!!!!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!