Letzte Nacht hatte ich einen wahren Alptraum, in dem mir eine Unmenge Spinnen den Weg versperrten und zwar gleich zu zwei Türen. Ich musste aber dringend durch diese Türen, denn in den Räumen hatte ich ein Kind zu versorgen (real hab ich gar keins). Auf einer Tür waren sogar zusätzlich eine Menge Ameisen. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte? Habe gaaar keine Lust, heute schlafen zu gehen....

Spinnen sind Sinnbilder für Kreativität aber auch für Ängste und für Sexualität. In Deinem Traum tippe ich auf Ängste, weniger auf die zwei anderen Deutungen.
Ein Kind, das es in Echt gar nicht gibt, kann Sinnbild für eine reale Person sein aber auch für ein Projekt oder sogar einen Wunsch/ eine Idee von Dir sein.
Ameisen sind wie alle Insekten gelegentlich ein Sinnbild für sexuelle Ängste oder wenn sie in großen Mengen auftreten für "Gemeinschaft" oder "Gesellschaft".

Da kann ich nur spekulieren: "Spinne" baut Netze. Diese verhindern, dass du an das Kind herankommst. Meine Interpretation: Du befindest dich (symbolisch gesehen) im Netz von irgendetwas, sei es dem deiner eigenen Ansprüche, irgendwelcher Konventionen, einer Beziehung oder was auch immer. Dies verhindert, dass du deinen Gefühlen entsprechend ("inneres Kind") leben kannst. - Sieh' dies als Vorschlag. Anell
Habe mal gehört,wenn man von Spinnen träumt,wäre das ein Zeichen dafür,dass man eine dominante Mutter hat.

Spinnen - so wie Ameisen - deuten auf eine starke, nervliche Belastung hin! Und zwar aus dem Grund, weil diese Tierchen nur einen sogenannten "Nervenknoten" besitzen. Wir kennen alle diesen Schauer der uns nur beim Gedanken an diese Tierchen den Rücken runter läuft.Dein Traum scheint mir sehr wichtig zu sein! Da sind zwei Bereiche in deinem Leben, zu denen du aus irgend einem Grund keinen Zugang finden dürftest! Diese Bereiche bergen aber einen Teil deiner Kreativität (das Kind!!) Kann es sein, dass du manchmal sehr ungeduldig dir selbst gegenüber bist? Da ich dich nicht kenne, kann ich nur sagen: Achte darauf, was dich auf deinem Weg behindert! Und zwar auf dem Weg zur Selbstfindung! Vielleicht traust du dir selbst einiges nicht zu? Und dadurch liegt dein Potential irgendwo hinter "verschlossenen" Türen!
lg Harpokrates
Die eine allgemeingültige Deutung gibt es nicht. Aber hier sind nützliche Infos, zu Spinnen und allgemein zur Traumdeutung: http://www.traumdeutung-lebensberatung.de/traumsymbole-traumsymbol-spinne.html

Im Traum steht die Spinne für Verschlagenheit und für das Künstlerische im Träumenden.
Spinne steht oft für sechsuelle (sorry darf es hier nicht anders schreiben) Bedürfnisse und andere Leidenschaften, in denen man sich verfangen hat,- häufig ist das mit Ängsten und Schuldgefühlen verbunden.
Alte Deutungen sehen in ihr den Konflikt der Tochter mit der Mutter.
Für andere gilt die Spinne als ein Symbol für den Höhepunkt. Der Träumende befürchtet, daß ihm Kraft und Energie ausgesaugt werden, nicht nur beim Sex. Vielleicht hat sie sich auch in einer Sache verrannt, aus der sie jetzt nicht mehr herauskommt. Oder werden um sie herum Intrigen gesponnen?
Ich habe zu Hause ein sehr gutes Traumdeutebuch!!!
Laut dieses Buches sind Spinnen ein gutes Omen und bedeuten Glück in Geschäften...
Wenn ich aber nach Sigmund Freud gehe, kann ich dich nur fragen: Hast du Angst vor Spinnen oder hast du einmal ein schreckliches Erlebniss mit Spinnen gehabt???
Müssen nicht nur Spinnen sein, denn in Träumen wagt sich das Gehirn an das Unterbewusstsein ran, wo viele negative aber auch positive Dinge sind, die wir nicht wissen, oder gar verdrängen.
Du musst dir das mit dem Unterbewusstsein so vorstellen: Es ist wie ein großer Eisberg, ein kleiner Teil, den wir wahrnehmen befindet sich oberhalb des Wassers. Aber der riesige Teil unterm Wasser, den nehmen wir gar nicht wahr und wissen teilweise nicht, dass es exestiert.
Nach Freud wird der Mensch sehr stark durch sein Unterbewusstsein gelenkt und das Meiste wovon Träume handeln,sind Erlebnisse aus der Kinderheit, die den Menschen sehr prägen. In Träumen wird das alles jedoch etwas verschlüsselt gezeigt...
So genug von Psychologie, ich kann dir nur raten nachzudenken, womit dies verbunden sein könnte!!!! :-)

gar nichts!
Anell am 28. September 2008 20:23 Würde ich nicht so schnell sagen. Im Traum verarbeiten Menschen ja auch schwierige, weil ambivalente oder belastende Situationen... und dafür sucht sich das Gehirn Bilder. Anell

Kommt drauf an, was du mit Spinnen (als Begriff oder als Name oder auch im übertragenen Sinne) verbindest. Und warum du träumst, dass du ein Kind zu versorgen hast (kann genau so als Metapher für ne hilflose Person stehen).
Gesponnene Intrigen weil man einer schwächeren Person geholfen hat (oder helfen wollte)? Schwer zu sagen.