Frage von dasistsparta5, 42

Was bedeutet es, sich keine Blöße zu geben?

Antwort
von Willibergi, 19

Es bedeutet, sich nichts anmerken zu lassen, nicht aufzugeben, sich nicht zu blamieren, sich nicht bloßzustellen.

Es hat mehrere Bedeutungen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von dasistsparta5 ,

Also heißt es soviel wie: er hat die Sache gut überstanden, sich tapfer geschlagen und sich nicht blamiert?

Kommentar von Willibergi ,

Genau, richtig. ;)

LG Willibergi

Kommentar von dasistsparta5 ,

OK danke dir!

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von HansH41, 9

Es heißt: seine Schwäche, seinen Fehler nicht zugeben.

Antwort
von josef788, 23

das bedeutet dass man nicht zu seinen schwächen und ängsten stehen soll. so habe ich das jedenfalls mal erklärt bekommen. wobei es genau das ist, was einen stark macht

Antwort
von PatrickLassan, 21

Lt. Duden: "(seine schwache Stelle [nicht] zeigen, sich [nicht] durch etwas bloßstellen)"

http://www.duden.de/rechtschreibung/Bloesze

Antwort
von Doktorfruehling, 21

Bloesse - ohne Schutz, Deckung, Wehrlos, angriffspunkt

Antwort
von Otilie1, 20

....sich nicht zu blamieren

Antwort
von heidemarie510, 16

Sich nicht blamieren und sich nicht "nackig! machen, Du verstehst schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten