Was bedeutet es ist ein Bootleg bei DVDs

4 Antworten

Ein Bootleg (engl.=Gummischuh) bezeichnet eine sogenannte Raubpressung. Da war mal jemand z.B. mit einer Kamera bei einem Concert, hat das aufgenommen und dann die DVD selber gepresst oder durch jemand pressen lassen.

Bootleg ist eine nicht autorisierte Veröffentlichung von einem Film auf DVD, also nicht von einem herkömmlichen Studio veröffentlicht, sondern von einem Undergroundstudio könnte man sagen. Dabei sind oft Mitschnitte oder ähnliches eingefügt, die zwar zum Film gehören, aber nicht deutsch synchronisiert sind, sondern nur per Untertitel eingedeutscht sind. Die Qualität schwankt meistens von sehr gut bis miserabel

Ein bootleg ist eigentlich eine Livevesion die von dem entsprechendem Künstler nicht autorisiert wurde. Also eigentlich was verbotenes. Aber es wird oft geduldet, weil bootlegs selten die Qualität einer offiziellen Version haben und ein Künstler von dem Bootlegs veröffentlicht werden, damit gezeigt bekommen wie "besonders" sie bereits sind. Das streichelt das Ego.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bootleg

Kurz: Der Begriff Bootleg bezeichnet im Deutschen nicht autorisierte Tonaufzeichnungen und Mitschnitte, die zumeist bei Konzerten entstanden sind und deren Verbreitung über illegal hergestellte Tonträger geschieht. Häufig spricht man auch synonym von Schwarzpressung oder Raubpressung.