Was bedeutet es "im Schlagschatten" eines Menschen zu stehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dies kann mehrere Bedeutungen haben:

  • Jemand steht z.B. stark im Vordergrund, während der andere kaum auffällt
  • Einer ist in der Beziehung extrem erfolgreich, der andere profitiert nur davon, ohne selbst Erfolge zu haben.
  • einer ist vom anderen extrem abhängig (finanziell und/oder emotional)

Es gibt hier sicher noch viel mehr, aber im Grunde besteht immer ein Ungleichgewicht der Partner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlagschatten ist eigentlich ein besonders scharf abgegrenzter Schatten, hat mit brutal nichts zu tun. 

Aber diese Redewendung habe ich so noch nie gehört oder gelesen. Soll vielleicht eine Steigerung von "im Schatten stehen" sein. Nachdem Redewendungen aber nicht wendungsimmanent gesteigert werden können, wäre das ein Kunstwort. Passiert in den letzten Jahren immer häufiger, dass jemand meint, Redewendungen abwandeln oder miteinander kombinieren zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit möchte man zum Ausdruck bringen, dass der eine Partner immer hinter der vermeintlichen persönlichen Größe des anderen verschwindet. Man stelle sich einen extrem selbstbewussten, lauten und jovial auftretenden Mann vor, der eine vielleicht zierliche und zurückhaltende Frau hat. Diese Frau wird in vielen Fällen praktisch in seinem Schatten stehen. Das ist damit gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?