Was bedeutet es einen Server zu warten?

7 Antworten

Deine Fragestellt ist wie schon gesagt etwas uneindeutig. Wenn es dir lediglich um den Begriff geht, dann bedeutet "warten", dass man sich regelmäßig ein Server-System anschaut, Logfiles kontrolliert, Updates einspielt, ggfs. auf Bedrohungen reagiert und Vorsorge gegen Viren und ähnliches trifft. Ein Administrator eines Servers sollte hierfür zum Einen eine entsprechende fachliche Ausbildung haben, zum Anderen auch entsprechende Zeit dafür einplanen.

Sollte es dir jedoch um genauere Tätigkeiten gehen die ihm Rahmen einer Wartung zu tun sind, müsste man mehr über das Wissen worum es dir geht. Das Thema Server-Wartung ist ein sehr umfangreiches Feld, was man hier kaum nur grob beantworten kann.

Ein Verbindungsmedium,einen Leitungsknoten zu reparieren,Ihn auszutauschen.Wenn er gewartet wird,haben viele Netbetreiber einen Hinweis geschaltet.Ansonsten ist ein Hinweis,die Seite ist gerade nicht erreichbar.Z:B:LG

Welchen Server?

einen Mail Server, File Server...?

da sitzen dann 5 mann bei einem bier im wirtshaus und lachen über die welche keinen zugriff haben und darüber dass sie nicht wissen warum.

Ohne Details zu deiner Frage wirst du keine vernünftige Antwort bekommen (können). Damit kann alles mögliche in Bezug auf Arbeiten am und um einen Server gemeint sein.