gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bedeutet es eigentlich wenn hinter dem www noch eine Zahl steht?

gefragt von Ballobolo am 21.04.2009 um 19:56 Uhr

Beispiel:

www8.blabla.de
www28.blablaa.de

oder so ähnlich

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.819 Internet x 55.774 URL x 140

Harzer2102
beantwortet von Harzer2102 am 21. April 2009 19:59
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dabei handelt es sich um mehrere Server die einer Domain zugestellt sind. Führt zu einem so genannten Loadbalacing, damit ein Server nicht so sehr belastet wird.

anonym
beantwortet von waquo am 21. April 2009 20:01
2x

Das ist eine einfache Möglichkeit, die Last vieler Besucher auf mehrere Server zu verteilen.

zaack
beantwortet von zaack am 22. April 2009 11:41
1x

Bei hochfrequentierten Websites werden die Besucherströme auf mehrere Server verteilt. Der Betreiber setzt einfach die Subdomain "wwwX" davor. Hat für Dich aber keine Bedeutung. Du kannst immer die normale Variante nutzen, der Server leitet Dich entsprechend um.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

suessf
beantwortet von suessf am 22. April 2009 09:43
0x

Das ist bloss ein Name (world wide web), der sich der Einfachheit halber durchgesetzt hat. Eine Web Adresse kann heissen, wie man will. Niemand schreibt einem vor, dass eine Webseite mit den berühmten 3 w beginnen muss! Wir Menschen haben keine sehr grosse Merkfähigkeit - darum wurde ja auch das ganze DNS-System kreiert, weil wir uns Namen einfacher merken können, als eine Unmenge von Zahlen (IP-Adressen). Wenn ich was im Internet suche, dann probiere ich es als Normalsterblicher mal mit den 3 w plus Firmenname und Endung com, de, etc. Die anderen wollen ja, dass sie leicht gefunden werden, also nennen sie ihre Webserver meist so.

waipi
beantwortet von waipi am 21. April 2009 19:59
0x

ICh würde sagen , das sind nur somdomains ! z.B gutefrage.net = www2.gutefrage.net

Kommentar von Malte am 22. April 2009 08:02

Was sind somdomains? Habe ich noch nie gelesen oder gehört.

Kommentar von 2b539605571f56e4bdfac8e58cf6ff34smallwaipi am 23. April 2009 17:58

sry ich meinte subdomains

anonym
beantwortet von Mordrag am 21. April 2009 19:57
0x

dann sinnes fakes

Kommentar von waquo am 21. April 2009 20:02

Nein. Da das alles Subdomains der gleichen Domain sind, werden sie vom gleichen Domaininhaber kontrolliert.

Kommentar von Malte am 22. April 2009 07:57

In den Beispielen sind www8 und www28 die Rechnernamen. Damit www8 eine Subdomäne ist, müßte das z.B. so aussehen: compu.www8.blabla.de

Kommentar von waquo am 22. April 2009 23:22

Unsinn.

blabla.de ist die Domain.

Alles links des zweiten Punktes ist eine Subdomain.

Eine domain oder subdomain ist natürlich immer ein öffentlicher Rechnername. Die internen Rechnernamen sind dem Internetnutzer hingegen nicht sichtbar.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.