Frage von Kathie2406, 97

Was bedeutet es, dass mein Kaninchen mir Heu in die Hand drückt/ es mir hin hält?

Hallo, ich habe mal eine Frage über mein Kaninchen. Ich habe schon gelesen, was es bedeutet, wenn es meine Hand anstupst oder sie wegdrückt. Aber was bedeutet es, dass es mir Heu hin hält/ in die Hand drückt?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 73

Hallo, 

bist du dir sicher, dass deine evtl. Zibbe nicht einfach scheinschwanger ist und ein Nest baut? Vielleicht lässt sie das Nistmaterial (Heu, Stroh) zufällig neben dir fallen, weil sie grade deine Aufmerksamkeit hat. 

Normal "apportieren" Kaninchen kein Heu. Machen das die anderen Kaninchen denn auch? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Kathie2406 ,

Ich denke nicht, dass es scheinschwanger ist, da mein Kaninchen ein er ist. Die Partnerin ist erst vor kurzer Zeit verstorben, weshalb ich nicht beurteilen kann, ob das verhalten normal ist... ich weiß wirklich nicht was er damit bezwecken will...😓

Kommentar von VanyVeggie ,

Hast du ihm zufällig per Klickertraining sowas beigebracht bzw. hatte er Vorbesitzer, die mit ihm Klickertraining gemacht haben? 

Ansonsten stelle ein Video rein (muss ja dein Gesicht nicht mit drauf). Ich müsste das sehen, um´s zu glauben und zu deuten. Kann mir das nämlich echt nicht vorstellen. 

Dein Rammler würde sich sicher über eine neue Partnerin freuen. Zieht da bald eine ein? 

Antwort
von Sanctuaria, 12

Das Kaninchen ist scheinschwanger, wenn es Heu im Maul sammelt. Sollte das öfter vorkommen, sprich mit einem Tierarzt. Häsinnen, die häufig scheinschwanger sind, haben meist eines Tages eine Gebährmutterveränderung und sterben daran, denn das sind ja alles total überschüssige Hormone bei jeder Scheinschwangerschaft.

Meine Häsin hat das nur zwei Mal gemacht in ihrem ersten Lebensjahr, danach nie wieder - aber manche tragen bis zu 6 mal jährlich Heu im Maul zum Nestbau - da ist sofortiges Handeln und tierärztlicher Rat gefragt. Das hat nichts damit zutun, dass dein Kaninchen dir etwas sagen will. Sie glaubt sie wäre schwanger.

Handelt es sich um ein Weibchen? Bei Männchen sollte so etwas nicht passieren. ;-)

Antwort
von GabbyKing, 47

Kann sie es auch ablegen ?
Weil bei meiner Kaninchen Dame war es so, dass es sich irgendwie hinter den Zähnen verklemmt hatte und sie es nicht mehr wegbekommen hat.
Ich musste es ihr dann vorsichtig rausziehen.
Sonst hätte ich auch als erstes geschätzt, dass sie ein Nest baut :)

Kommentar von Kathie2406 ,

Nein, ablegen kann er es schon noch :)

Kommentar von GabbyKing ,

Ok gut und wenn es ein ER ist hat sich das mit dem Scheinschwanger ja auch erledigt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community