Frage von hrhr131115, 51

Was bedeutet es (Beschreibung)?

Ich habe mal eine frage... Wofür steht das Hakenkreuz und was bedeutet es ?

Antwort
von WorldHistory99, 18

Die Swastika (auch Hakenkreuz genannt) ist seit Jahrtausenden eins der am häufigsten Verwendeten religiösen Symbole. Es ist mehrmals unabhängig in Kulturen überall auf der Welt entstanden. Ursprünglich war das Hakenkreuz ein Friedenssymbol, zum Teil stand es auch für die Sonne. Mit der Machtergreifung der Nazis bekam das Hakenkreuz eine neue Bedeutung. Die Nazis wählten das Hakenkreuz wegen dem Bezug zum Okkultismus. Hier bedeutete das Symbol den Mittelpunkt bzw. die Sonne.

Antwort
von ponter, 4

Das Thema mal gegoogelt? Ist zu Fragen dieser Art schneller, sicherer und einfacher, als hier eine Frage zu verfassen.

Beispiel:

http://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/propaganda/im-ganz-...

Antwort
von Astrikas, 11

Das "Hakenkreuz" ist eigentlich die Swastika. Dieses Zeichen tratbereits ca. 10.000 v. Chr. auf. Es ist eigentlich ein religiöses Glückssymbol und wird im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus bis heute verwendet.

Mit der Zeit wurde ihm ab Beginn des 19. Jhdts. eine antisemitische Bedeutung zugewiesen, welche (wie jedem bekannt) unter der NSDAP ihren Höhepunkt erreichte.

Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist seit 1945 in Deutschland, Österreich und anderen Staaten verboten, da nach deren Verständnis das Hakenkreuz für Ideologie, Gewaltherrschaft und Verbrechen des Nationalsozialismus steht.

(Frag mal einen Nazi ob er sich der Geschichte des Hakenkreuzes bewusst ist...)

Antwort
von peace1287, 7

Eine gute Frage für Wikipedia..

Antwort
von daCypher, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

War ursprünglich ein friedliches Zeichen, aber seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Antwort
von blarbibu, 14

Du kennst ja bestimmt den 2. Weltkrieg und was da alles passiert ist (Hitler). Jedenfalls ist das Hakenkreuz mittlerweile ein Symbol für Ideologie, Gewaltherrschaft und Nationalsozialismus und ist in Deutschland Verboten genau so wie zum Beispiel 'Heil'

Kommentar von Newhrhr131115 ,

und genau das ist falsch 👆 es ist nicht verboten... es bedeutet frieden und kommt aus indien und es ist das symbol der aufgehenden Sonne

Kommentar von blarbibu ,

In Deutschland ist es im Gesetz aber vermerkt das man es nicht benutzen darf außer zur staatsbürgerlichen Aufklärung

Antwort
von phoenixausasche, 14

steht für Glück. Wird auch von Freimaurern genutzt.

Die Na*is haben es geklaut von den Buddhisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten