Frage von Neyney,

Was bedeutet es bei einer Mietwohnung -> Courtage zahlen<- ? Ist das einmalig zu zahlen?

Haii ihr lieben,

Info. Miete 700€ Courtage 855€

meine Freundinen und ich können uns nicht einigen. Die eine sagt, dass man das jeden Monat zahlen muss und die andere sagt man solle dies einmal zahlen und dann ganz normal mtl. die Miete zahlen...

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet? Dankii

Hilfreichste Antwort von misior,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Courtage ist die Maklerprovision und einmalig.

Antwort von Saarland60,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Courtage ist nichts anderes als Maklerprovision, und die wird nur einmal fällig.

Die Miete hingegen jeden Monat.

Antwort von smile2010,

Courtage ist eine einmalige Zahlung für die Vermittlung von einer Wohnung/einem Haus und beträgt üblicherweise 2 Monatskaltmieten. Wenn in der Zeitung jemand einen Mieter für die Eigentümer sucht, geht die Courtage an den Suchenden. Eine Mietkaution steht meistens auch in der Auflistung der Kosten. Die Kaution erhält man nach ordnungsgemäßer Bezahlung aller Mieten bei Beendigung des Mietverhältnisses zurück, wenn die Wohnung weiterhin im guten Zustand ist und z.B. die im Mietvertrag vereinbarte Farbe wieder auf die Tapete gepinselt wurde. Die Courtage hingegen ist gezahlt, ohne dass sie später zurückgezahlt wird.

Antwort von bondtgirl,

da hat wohl jemand courtage und kaution verwechselt.

courtage ist die einmalig zu zahlende maklerprovision. kaution ist eine geldleistung (meistens 2 kaltmieten) die der vermieter als sicherheit bekommt und am ende des mietverhältnisses, wenn alles ok ist, zurückzahlt.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community