Frage von GeisterExperte, 34

Was bedeutet ElNino für Europa und Deutschland , und was ist ElNino ganz genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klimawandel, 24

Die ENSO, also die El Nino / La Nina Southern Oscillation, ist eine unregelmäßge Schwankung von Meersströmungen und dazugehörigen Winden im Pazifik entlandg des Äquators.

Bei El Nono kehren sich die normalen Strömungs- und Windverhältnisse um.

Bei la Nina werden die normalen Strömungs- und Windverhältnisse noch verstärkt.

Diese Strömungen verteilen in großem Maßtab Wärme aus den Meeren um, und beinflussen damit sowohl die globalen Temperaturen als auch die Witterung in ganzen Ländern und Regionen. Bei El Nino wird Wärme aus den Meeren an die Atmosphäte abgegeben, und die globalen Temperaturen steigen.

Diese Umverteilung hat auch Auswirkungen weltweit; siehe Bild und

http://www.elnino.info/k2.php

Die Auswirkungen für Eoropa sind nicht so eindeutig: w ww.enso.info/globaus.html#europa

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für das Kompliment und den Stern 204! :-)

Antwort
von PatrickLassan, 34

https://de.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o

Antwort
von angy2001, 24

Meinst du El-Niño?

Dann googel danach, gibt viele Artikel dazu im Netz.

Antwort
von Minetobihd, 22

https://de.m.wikipedia.org/wiki/El_Niño