Was bedeutet "einen 30er bekommen"?

6 Antworten

Ich habe es bislang nur in dem Zusammenhang gehört:
"Da hat sie mal gerade noch einen Mittdreißiger abbekommen!"

Übertragen: sie hat einen Mann/Freund zwischen 30 und 40 Jahren gefunden (für eine Dauerbeziehung).

---

In historischen Büchern sind die "Dreißiger" die Flüchtlinge aus einem Krieg, der um 1830 stattgefunden haben muss. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kann nur vermuten, da ich den Ausdruck nicht kenne.

Passen würde aus meiner Sicht, dass man das sagt, wenn man einem Betrug aufgesessen ist (man hat keinen 20 - Euroschein bekommen, sondern... naja, eben Falschgeld). Quasi wenn man übers Ohr gehauen/über den Tisch gezogen wurde.

Ist aber nur meine Interpretation.

In welchem Zusammenhang hast du das denn gehört?

Das habe ich noch nie gehört.

Ein Spielkarten-Ausdruck?

Zusammenhang?

Einen 30-jährigen Lover?