Frage von lwnhrz, 64

Was bedeutet "eine rote Einstellung" haben?

Ich soll morgen einen Vortrag über Berthold Brecht halten und möchte alle Fragen beantworten können, jedoch frage ich mich, was das bedeutet. Heißt das, dass er für die SPD war? Also genau steht da: ...Wegen seiner roten Einstellungen verließ er Amerika 1947, weil er deswegen Probleme bekam... Was für Probleme? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus! :)

Antwort
von lwnhrz, 20

Warum hat Brecht 1954 den Stalin Friedenspreis Preis gewonnen?

Antwort
von Herb3472, 13

"Eine rote Einstellung haben" bedeutet, politisch links orientiert zu sein. Brecht war jedoch nicht für die SPD, sondern er war noch weiter links angesiedelt: er war Kommunist.

Antwort
von Dxmklvw, 23

Die Weltgeschichte als Gesamtes betrachtet und dann den Saldo betrachtet (also das, was wirklich geschehen ist), hat es in meinem Empfinden mehr den Stellenwert wie Scheinheiligkeit wie eine Waschmittelreklame vor sich hertragen, um damit die Welt in Trümmer zu schlagen.

Doch im Detail betachtet und besonders links denkende Menschen genauer betrachtet, meine ich, daß bei diesen mehrheitlich tatsächlich der Wunsch nach einer deutlich besseren Welt besteht bei gleichzeitiger fester Überzeugung, die richtigen Mittel dafür gefunden zu haben.

Dessen ungeachtet bin ich mir aber auch bewußt, daß jemand nicht dadurch ein guter Chirurg ist, daß er Holzfällererfahrungen hat und gut mit der Kettensäge umgehen kann, selbst wenn er sich ganz fest einbildet, daß er unschlagbar gut ist.

Kommentar von Herb3472 ,

Hast Du cerebrale Flatulenzen? Welche Art von Antwort soll DAS denn auf die Frage sein?

Kommentar von Dxmklvw ,

Ich vermute mal, daß du es nicht drauf hattest, meine Antwort ganz zu ende zu lesen. Meine Antwort endet mit "selbst wenn er sich ganz fest einbildet, daß er unschlagbar gut ist".

Ich kann mich zwar irren (wer steckt denn schon in jemandem drin), aber ich habe zumindest daß Gefühl, daß es dem Fragesteller überhaupt nicht weiterhilft, wenn du anderen etwas unterstellst, das eindeutig aus dir hervorgekommen ist (die Flatulenzgedanken kamen ja von dir), und dann auch noch dem Fragesteller unterstellst, quasi unfähig zu sein, mit meiner Antwort etwas anfangen zu können.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Wirr!

Kommentar von Dxmklvw ,

Dann denke doch einfach klar!

Antwort
von Schuhu, 31

Brecht war in Amerika verdächtigt worden, Kommunist zu sein, und wurde vorgeladen, damit er seine "Gesinnung" darlegen konnte. Das war zu Zeiten des Kalten Krieges, und wenn man Brecht nachgewiesen hätte, dass er Kommunist ist, hätte er nicht merh veröffentlichen können. Zurück in Deutschland zog er in die spätere DDR, wo er allerdings nicht mit den Herrschenden einverstanden war.

Antwort
von adabei, 13

In der Anfangsphase des Kalten Krieges ging man in den USA besonders scharf gegen Kommunisten oder vermeintliche Kommunisten vor. Diese Zeit bezeichnet man auch als McCarthy-Ära.

https://de.wikipedia.org/wiki/McCarthy-%C3%84ra

Kommentar von LiloB ,

genau so sehe ich es auch,- schade, daß ich keine Bewertung für hilfreichste Antwort geben kann!

Kommentar von striepe2 ,

Sogar Charly Chaplin muste wegen solcher kommunistischen Anfeindungen das Land verlasen.

Antwort
von Philippus1990, 21

Brecht war soweit ich weiß Kommunist. Und das war im Kalten Krieg, wo sich das westlich-kapitalistische und das östlich-sozialistische System gegenüber standen, in den USA nicht gern gesehen.

Antwort
von lewei90, 22

Kommunismus wird oft mit der Farbe Rot assoziert.

Frag mal Google nach einer genauen Definition.

Antwort
von atzef, 3

"Rot" steht in der politischen Farbenlehre für kommunistisch/sozialistisch/sozialdemokratische und liberal-radikaldemokratische Strömungen.

Brecht war wohl nie Mitglied der KPD/SED, stand ihr aber nahe.

Antwort
von voayager, 17

Nein, ganz bestimmt nicht für die SPD, sehr viel eher eineHinwendung zur KPD.

Antwort
von hutten52, 3

Er war Marxist, Kommunist.

Antwort
von Derschnupfen, 19

Häufig wurden Kommunisten als Rote bezeichnet! Guck dir mal die alte Flagge der UDSSR an  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community