Frage von Pavelasd 13.03.2012

Was bedeutet "Eine Person, deren Verständnis beneidenswert ist"

• Antwort von Igelweid 14.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Person, die über ein gutes Verständnis, also ein sehr gutes Einfühlungsvermögen verfügt, ist etwas völlig anderes als eine Person, die gut verstanden wird. Du kannst das Wort "Verständnis" hier nicht beibehalten. Was du meinst, ist "Verständlichkeit".

eine Person, die sich beneidenswert verständlich ausdrücken kann / eine Person, deren Verständlichkeit beneidenswert ist / eine Person, bei der die Verständlchkeit des sprachliches Ausdrucks beneidenswert ist

• Antwort von Agostino912 14.03.2012

Eine Person, deren Verständnis beneidenswert ist. Das ist nicht eindeutig ausgedrückt. Sicherlich ist es nicht falsch, die Fähigkeit zu verstehen, so zu beschreiben. Aber es gibt sicher bessere Möglichkeiten das zu formulieren. Beispiel: Ein Mensch, dessen Fähigkeit andere zu verstehen,.... Oder, wenn es um Verständnis im Sinne von Güte gehen sollte: Eine Person, die anderen Verständnis in beneidenswerter Form und Fülle entgegenbringt. o.ä.

• Antwort von Pandamonium 13.03.2012

Das bedeutet, dass die Person um ihrer Emphatie zum Beispiel beneidenswert ist. Das "deren" bedeutet, dass es sich um eine Eigenschaft der Person handelt in in dem Wort Verständnis substantiviert wurde. "Verständnisvoll" wäre das eigentlich beschreibende Adjektiv. Es ist vor allem nicht gut ausgedrückt, denn so klignt es, als wäre das Verständnis der Person sächlich. Das ist also ein eigentlich wirklich schwacher Satz der hoch gestochen klingt, inhaltlich aber ziemlich leer ist. Denn was bedeutet es auch schon, dass man besonders "verständnisvoll" ist. Wenn es also nicht um Emphatie geht, dann ist es soviel wert wie die Aussage: "Hat sich bemüht!"

• Antwort von mikeii 13.03.2012

Neid ist die Missgunst oder Verübelung gegenüber Vorteilen anderer. In diesem Fall, beneidenswertWERT, ist es aber eher positiv gemeint, weil man damit auch ausdrückt, dass man gerne die selbe Fähigkeit hätte als die Person.

• Antwort von Katzina 13.03.2012

Hallo Pavelasd, ich weiß nicht, vielleicht ungefähr so ...... eine zum Verständnis beitragende Person ist beneidenswert...

VG Katzina

• Antwort von Ronaldiinho 13.03.2012

''Eine Person, deren Verständnis beneidenswert ist'' bedeutet, dass man die Person bezüglich ihres tollen Verständnisses sehr beneidet, weil sie das versteht, was andere vielleicht nicht verstehen können.

..., das die Person einfach sehr gut verstanden wird,....? Den verstehe ich nicht so ganz.

• Antwort von KarolineM 13.03.2012

Also so auf die schnelle scheint mir das praktisch unmöglich, denn Verständnis bezieht sich eben auf etwas subjektives und nichts allgemeines. Du kannst also maximal sagen das du selbst viel Verständnis für die Person hast. Warum willst du denn das Wort unbedingt beibehalten? Es gibt doch so viel schönere.

"Eine Person, deren Eloquenz beneidenswert ist" o.o"

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!