Frage von Coco91el, 10

Was bedeutet eine interkulturelle Kompetenz im Bereich der Verwaltung?

Also ich versteh was unter interkulturelle Kompetenz verstanden wird, jedoch kann ich das nicht besonders gut auf dem Bereich der Verwaltung im Verbindung setzen. Übrigens soll sich dies auf die Flüchtlingssituation beziehen. Es ist also eine Maßnahme der SPD für die Integration von Flüchtlingen. Ein Beispiel dazu wäre super ..

Antwort
von joheipo, 5

Es bedeutet sinngemäß, daß man als Verwaltungsbeamter/angestellter, der im weiteren Sinn mit der Aufnahme und Integration von Asylsuchenden befaßt ist, gewisse Kenntnisse über die Kulturkreise besitzt, denen die Asylsuchenden entstammen.

Dazu gehört beispielsweise, daß man Angehörige von irgendwelchen Glaubensrichtungen, die sich untereinander spinnefeind sind, nicht in gemeinsame Unterkünfte einweist usw.

Kommentar von Coco91el ,

Dankeschön !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community