Frage von specialborder, 63

Was bedeutet eine Forderung ist abgetreten, ist sie dann Verkauft?

Immer noch die leidige Angelegenheit.... Die geben keine Ruhe. Jetzt wieder der Rechtsanwalt der mir Mitteilt die Forderung sei an das Inkasso abgetreten worden. Was bedeutet das. Ich habe weder vor noch mal zu Antworten noch mich einschüchtern zu lassen. Ich möchte nur verstehen was das bedeutet. Danke für eure Geduld mit mir.

Antwort
von mepeisen, 31

Wir fassen mal zusammen. Die haben dir die Ware nicht zugestellt, richtig? Du hast denen deutlich geschrieben, dass du keine Ware erhalten hast, hast also deutlich reklamiert, richtig?

Dann würde ich nun zur Polizei gehen. Die Mitarbeiter des Unternehmens, des Inkassos und den Anwalt wegen gemeinschaftlichen Betrug und Nötigung anzeigen. Man bezieht sich darauf, dass ein gewerblicher Verkäufer für Paketverluste selbst haftet und entweder hat er es ne versendet oder er will sich mit massivem Druck und Falschangaben aus dieser Haftung stehlen.

Zudem bezieht man sich bei der Anzeige darauf, dass dir sogar eine Anzeige wegen Eingehungsbetrugs angedroht wurde. Was völliger Quatsch ist und wegen der völligen Verdrehung der Rechtslage und Lügen, die man hier dann verbreiten müsste auch ein empfindliches Übel (im Sinne der Nötigung).

Alles nur, um Geld von dir regelrecht zu erpressen. Dazu die an und für sich verbotene Kostendopplung durch Anwalts- und Inkassogebühren.

Mehr würde ich nicht tun. Denen nichts mehr schreiben.

Kommentar von specialborder ,

OK . zurücklegen und warten was passiert.

Antwort
von franneck1989, 18

Jetzt wieder der Rechtsanwalt der mir Mitteilt die Forderung sei an das Inkasso abgetreten worden. Was bedeutet das

Offiziell: Das Inkasso hat die Forderung "aufgekauft". Ansonsten ändert sich an der rechtlichen Beurteilung überhaupt gar nichts.

Inoffiziell ist dem Gläubiger wohl bewusst, dass die Forderung nicht durchsetzbar ist und er durch die Abtretung zumindest noch einen geringen Bruchteil der Forderung bekommt. Das Inkasso widerrum hofft, dass du durch etwas Nachdruck doch noch zahlst und sie dadurch sogar einen schönen Gewinn einstreichen können.

Ich denke, es wird nach diesem Brief maximal noch ein weiterer nachgeschoben und dann schläft das erstmal ein. Eventuell wird dann nochmal in einigen Monaten oder sogar Jahren nachgehakt, um den "Schuldner" etwas zu überraschen. Alles harmlos

Antwort
von EXInkassoMA, 21

Warum machst Du einen neuen Threat auf?  Erstleser koennen Dir dann keine Tipps geben.

Wie gesagt kann die warenzustellung nicht nachgewiesen werden. Somit spielt es fuer Dich keine Rolle wer neuer Forderungsinhaber ist denn der Gl hat Null Chancen.MB ist widersprochen und gut ist.

OK , war dumm von mir .

Antwort
von kevin1905, 29

Was bedeutet das.

Bedeutet, dass das Inkassobüro Gläubiger ist und in eigener Sache die Forderung betreibt. Dies hat das Inkassobüro aber durch Vorlage der Abtretungsurkunde darzulegen (§ 410 BGB).

Handelt ein Inkassobüro in eigener Sache, darf es dafür keine Kosten in Rechnung stellen, denn es erbringt ja keine Rechtsdienstleistung mehr.

Super,  genau das dachte ich mir auch. herzlichen Dank 

Antwort
von AntwortMarkus, 40

Es Bedeutet dass jetzt jemand anderes die Forderungen aufgekauft hat. Das Inkassounternehmen das diese Forderung nun besitzt wird von dir das Geld nun plus zusätzlicher  Gebühren verlangen.

Wenn ein Inkasso etwas aufkauft darf sie doch keine Gebühren verlangen,  oder? 

Kommentar von kevin1905 ,

Keine Inkassogebühren.

Kommentar von kevin1905 ,

Weitere Gebühren zu fordern wäre in diesem Fall illegal, ggf. schon strafbar, da bei einer Betreibung in eigener Sache keine Inkassokosten entstehen.

Antwort
von Bley1914, 6

Frage als erstes . War von dem Verkäufer eine Vollmacht beim Schreiben

War bei dem Schreiben des Rechtsanwalts eine Vollmacht ,wenn ,ja von wem.?

Inkassobüro sind in der Regel unerlaubte Geldeintreiber ohne Vollmacht.

Schreiben Sie dem Rechtsanwalt.

Schicken Sie mir gerichtsteste Beweise, sollte das nicht

Innerhalb von 10 Werktagen passieren werde ich Anzeige erstatten.

Dann am 12 Tag Anzeige erstatten.

Bley 1914

Nein es war ein einfacher Brief  ohne Abtretungsurkunde oder Auftrag nur eine Forderungsaufstellung

Antwort
von AnnaStark, 35

Das heisst, dass das Inkassobüro alle Rechte hat, bei Dir das Geld einzutreiben. Aber wenn Du meinst, dass das nicht rechtens ist, dann kannst Du genauso dagegen angehen. Und solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community