Frage von Zischelmann, 37

Was bedeutet eine "Ängstlich-Narzisstische" Persönlichkeitsstörung?

Antwort
von Shiftclick, 20

Die Narzistische Persönlichkeitsstörung gibt es in zwei Ausprägungen, der grandiosen und der schüchternen, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

  • Die narzisstische Persönlichkeitsstörung hat vielfältige Erscheinungsformen. Der übermäßige Geltungsdrang wird entweder selbstsicher in Szene gesetzt oder schüchtern verborgen. Betroffene können sich arrogant geben oder bescheiden. Pathologischer Narzissmus kann sich durch Prahlen und Hochstapelei ebenso äußern wie durch unersättliche Ansprüche und Erwartungen. Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung neigen dazu, Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld – besonders Sexualpartner und Kinder – emotional zu missbrauchen, um ihr labiles Ego zu stabilisieren.
Antwort
von BertRollmops, 21

Das bedeutet, Du bist zu geil für diese Welt. Und das macht dann Angst, weil andere das vielleicht nicht so sehen könnten. Dann bist Du schon mal gekränkt oder nachtragend und bleibst auch mal allein zuhaus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten