Was bedeutet ein zweimaliger Sirenenton?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das bedeutet dass es einen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr gibt und alle Angehörigen der Einheit das Gerätehaus anzufahren haben. Parallel dazu wird bei uns zusätzlich noch mit DMEs alarmiert. 

Es kann sich aber auch einfach nur um einen Probealarm handeln. Gewöhnlich dauert der Sirenenalarm bei Realeinsätzen länger an als nur 2 Intervalle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaggieSimpson91
26.06.2016, 21:14

Danke:) Ist eine Probe nachts üblich und kann man die Art des Einsatzes daran erkennen?

0

Es gibt Fahrzeuge die mit 2 Siganlanlagen ausgestattet sind. Eine elektrische und eine Pressluft betriebene(lauter). Diese können auch parallel laufen da die Pressluft meist nur zugeschaltet wird an großen Kreuzungen oder mal wieder Leute total taub am Straßenverkehr teilnehmen.

Ich hoffe das ist das was du meinst ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaggieSimpson91
24.06.2016, 23:48

Oh sorry, habe vergessen hinzuzufügen, dass das so eine Sirene war, die für gewöhnlich auf Dächern angebracht sind.

0
Kommentar von Madrista
24.06.2016, 23:52

Das ist ja wieder etwas anderes :D dann könnte es die alarmierung der Feuerwehr sein. Die in ländlichen Bereichen oft noch über Sirenen alarmiert. Einmal die Woche ist auch meist immer ein Probealarm der Sirenen

0
Kommentar von MaggieSimpson91
24.06.2016, 23:53

Ich wohne in WOB, ländlich ist hier eigentlich gar nichts... Das ist ja merkwürdig. Und wann ist für gewöhnlich Probe? Auch nachts?

0
Kommentar von Madrista
24.06.2016, 23:57

Das ist von Kreis zu Kreis verschieden aber nachts eher nicht. Kann aber auch nur ne Alarmanlage gewesen sein.

0

Das kann ein Katastrophen Schutz Alarm, oder ein ABC-Alarm sein denke ich. Der ABC-Alarm war dann aber eine Übung hoffe ich doch, sonst stecken wir in echten Schwierigkeiten:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaggieSimpson91
24.06.2016, 23:52

Ich dachte, nur einmal sei Übung:D

0
Kommentar von chriskll
24.06.2016, 23:57

Da kenn ich mich nicht genauer aus, aber Katastrophen Schutz ist sehr wahrscheinlich je nachdem wo du lebst. In meiner Gegend haben wir Warnungen von 40l Regen/std und schweren gewittern, die gerade auch statt finden :|

0
Kommentar von MaggieSimpson91
25.06.2016, 00:03

Ohje, ich drücke euch die Daumen, dass nichts weiter ist. Hier ist allerdings super Wetter, kein Sturm, nichts.

0

Bemühe mal bitte die Suche hier. Die Frage kommt öfter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaggieSimpson91
25.06.2016, 09:24

Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich recherchiert, nur leider lauter nicht übereinstimmende Informationen gefunden. Zu dem nutze ich nur die GF.net App, und da ist die Suche noch längst nicht ausgereift.

0
Kommentar von MaggieSimpson91
26.06.2016, 21:15

Danke dir:) Das war das einzige, was übereinstimmend war, aber ich lag schon im Bett und konnte mich nicht motivieren, noch einmal aufzustehen.

0

Was möchtest Du wissen?